Intel: 50 Prozent aller Notebook-CPUs sollen in Q208 Penryns sein

30.07.2007
Rund die Hälfte seiner Notebook-Prozessoren soll laut einem Plan von Chipkrösus Intel auf Basis der 45-nm-Technologie (Penryn) sein, ließen Notebook-Hersteller in Taiwan durchblicken.

Rund die Hälfte seiner Notebook-Prozessoren soll laut einem Plan von Chipkrösus Intel auf Basis der 45-nm-Technologie (Penryn) sein, ließen Notebook-Hersteller in Taiwan durchblicken.

Nach der Einführung Anfang 2008 sollen im ersten Quartal Penryn-Prozessoren für "Santa Rosa Refresh" schon 20 Prozent aller Notebook-CPU-Lieferungen ausmachen. Im zweiten Quartal 2008 sollen Prozessoren für die angekündigte Montevina-Plattform 15 Prozent der Lieferungen ausmachen, der Anteil der CPUs für Santa Rosa Refresh soll dann auf 35 Prozent steigen.

Die neue Montevina-Plattform soll unter anderem vier Kerne bringen und WLAN 802.11n in der endgültigen Version mit einem Datendurchsatz von bis zu 300 MB pro Sekunde.

Im zweiten Quartal 2008 soll der Verkauf von Cantiga-PM- und GM-Chipsätzen für die Montevina-Plattform starten. Zusammen sollen sie dann etwa 20 Prozent der Gesamtlieferungen für das Quartal ausmachen. Die Anteile von PM- und GM-965-Chipsätzen sollen dagegen vom ersten zum zweiten Quartal um jeweils etwa 10 Prozentpunkte sinken und dann bei 20 und 40 Prozent liegen.

Im dritten Quartal 2008 will Intel, wie aus Industriekreisen durchsickerte, noch zwei andere Chipsätze ins Rennen schicken: Cantiga GS und Cantiga GL. Die GS-Version soll vor allem für Small-Form-Factor-PCs sein, die GL-Version für Einsteiger-Notebooks. Alle Cantiga-Chipsätze werden mit der neuen ICH9M-Southbridge kommen.

Intel selbst hat sich zu einem Bericht in Digitimes nicht geäußert, ließ aber wissen, dass man über noch nicht angekündigte Produkte keinen Kommentar abgeben könne. (kh)

Zur Startseite