Intel auf Unix-Kurs

29.10.1998

ARMONK/SANTA CRUZ: Big Blues AIX-Abteilung muß in Zukunft auch PC-Unix bedienen. Denn ab sofort tritt IBM der SCO-Allianz bei. Damit wird das 32-Bit-System der Kalifornier zur PC-Unixplattform, das Unix-Massengeschäft wird damit an den Power-Chips von Big Blue vorbeilaufen und sie in die High-end-Unix-Ecke abdrängen.Offen ist damit, wie lange sich die Risc-Abteilung von IBM noch halten wird. Denn Sequent als High-end-Spezialist im PC-Unixware-Abkommen ist mit von der Partie, und Intels Merced-Architektur wartet laut SCO und IBM auf die Portierung und Entwicklung von 64-Bit-Anwendungen durch Softwareentwickler ("ISP").

Was Compaq-Tochter Digital mit seinem Unix-System machen wird, erscheint nun noch unklarer. Denn das zwar hochskalierbare, doch auf der Alpha-Plattform laufende 64-Bit Unix dürfte jetzt noch weniger Anwender finden.

Auch die 32-Bit-NT-Ausgabe Version 5 steht jetzt auf dem Prüfstand. Erst Version 6 wird Intels 64-Bit-Chip "Merced" nutzen können. (wl)

Zur Startseite