Intel: Bei Notebook-Prozessoren das Maß aller Dinge

15.02.2007

Auf Intel folgt Intel - mit diesen einfachen Worten lassen sich die Verhältnisse bei den Notebook-Prozessoren beschreiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der BFL Leasing GmbH (www.bfl-lea sing.de). Untersuchungsgrundlage waren sämtliche tragbaren Computer, die in Deutschland über das Internet angeboten wurden. Allerdings wurde lediglich Neuware untersucht und keine Second-Hand-Rechner. Mit der Produkteinführung der "Core Duo"-CPU zu Beginn des Jahres 2006 und des "Core 2 Duo"-Modells im Herbst 2006 sank der Centrino-Anteil: Waren zu Beginn des vergangenen Jahres noch 64 Prozent aller Notebooks mit der Centrino-Plattform ausgestattet, so waren es Ende 2006 nur noch 33 Prozent. Fasst man die Marktanteile der beiden Core-Prozessoren zusammen, lagen diese im Dezember schon bei rund 40 Prozent - und damit höher als die der Centrino-Plattform.

Die vergleichbaren Prozessoren aus AMDs Turion-Familie konnten übers Jahr 2006 gesehen laut BFL keinen nennenswerten Boden gutmachen: Ihre Marktanteile bewegten sich immer knapp unterhalb oder knapp oberhalb der Zehn-Prozent-Linie.

Christian Töpfer

Zur Startseite