CES 2017 in Las Vegas

Intel Core i7-7700K und i5-7600K offiziell vorgestellt

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Intel hat auf der CES seine Kaby Lake-Prozessoren für Desktop-Rechner und Highend-Notebooks vorgestellt. Die Top-CPUs takten etwas höher.

Intel hat wie erwartet seine neuen Kaby Lake-Prozessoren für Desktop-Rechner und leistungsstärkere Notebooks offiziell vorgestellt. Bisher stand die neue Kaby Lake-Generation von Intel nur für schwächere Notebooks und Windows-Tablets zur Verfügung. Diese Prozessoren der U- und Y-Serie (vormals Core m) sind für flache Notebooks, 2in1-Geräte und Mini-PCs vorgesehen und arbeiten als Zwei-Kern-CPUs mit Hyperthreading-Technologie. Die jetzt auf der CES vorgestellten neuen Kaby Lake-Prozessoren sind dagegen für leistungsstarke Rechner gedacht. Vor allem Gamer dürften sich über die neuen Prozessoren freuen.

Die Kaby-Lake-CPUs für PCs hat Intel auf der CES 2017 vorgestellt.
Die Kaby-Lake-CPUs für PCs hat Intel auf der CES 2017 vorgestellt.
Foto:

i7-7700K als neue Top-CPU

Der Top-Prozessor der siebten CPU-Generation von Intel ist der i7-7700K. Der Intel Core i7-7700K besitzt vier Rechenkernen und bietet Hyperthreading. Gegenüber dem bisherigen Skylake-Top-Prozessor i7-6700K erhöhte Intel etwas die Taktrate: Der Basistakt des neuen Intel Core i7-7700K liegt bei 4,2 GHz, mit Turbo sind bis zu 4,5 GHz maximal möglich.

i5-7600K

Der Core i5-7600K besitzt ebenfalls vier Kerne, unterstützt aber kein Hyperthreading. Er hat einen Basistakt von 3,8 GHz und kann auf bis zu 4,2 GHz beschleunigen. Auch hier taktete das Vorgängermodell i5-6600K etwas niedriger.

Die integrierten Grafikprozessoren kommen nun mit 4K-UHD-Filmen zurecht und eignen sich damit zum Beispiel bestens für Netflix Video-Streaming mit 4K.

Intel fertigt die Kaby Lake-Prozessoren im 14nm+-Verfahren. Die Strukturgröße von 14 Nanometern bei Kaby Lake ist mit der von Skylake, der 6. Generation, also identisch.

Einige Händler hatten die neuen Prozessoren schon vor Weihnachten im Angebot.







Zur Startseite