Intel Corp.

04.03.1998

SANTA CLARA, CALIF. Elf Jahre lang gab es bei Intel nur einen Boß: Andrew Grove, heute 61 Jahre alt, ist Mitbegründer (1968) und seit 1987 Chefstratege des Prozessorherstellers. Doch offenbar blieb dem gebürtigen Ungar durch seine Position als Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens nicht so viel Zeit zur Strategieplanung, wie er es gerne hätte. Vielleicht stört ihn auch die Doppelbelastung in seinem Job: seit 1997 ist Grove Chairman des Unternehmens.Ende März wird er seinen CEO-Chefsessel zur Verfügung stellen, er bleibt allerdings Full-time-Chairman. Als sein Nachfolger im Amt wird Craig Barrett gehandelt. Barrett ist seit 1974 im Unternehmen, wurde 1992 in den Vorstand gewählt und ein Jahr später zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. (du)

Noch keine Rente in Sicht: Andy Grove gibt zwar seine Position

als Intel-CEO ab, bleibt aber Chairman.

Zur Startseite