Intel: Deutsche sind Spitze bei privaten Notebooks

24.01.2007
Eine detallierte Studie zur Notebook-Nutzung in Deutschland und Europa hat das Marktforschungsinstitut GfK NOP im Auftrag von Intel erstellt. In keinem EU-Staat ist der Anteil privater Laptops so hoch wie in Deutschland.

Eine detallierte Studie zur Notebook-Nutzung in Deutschland und Europa hat das Marktforschungsinstitut GfK NOP im Auftrag von Intel erstellt. In keinem EU-Staat ist der Anteil privater Laptops so hoch wie in Deutschland.

Die als Text vorgelegte Studie hat ChannelPartner in Tabellenform gebracht. Die erste Tabelle zeigt, wann und wie (privat oder beruflich) Notebooks genutzt werden. Die zweite Tabelle zeigt, für welche Zwecke (E-Mail, Musik, Fotos etc.) und von wem Notebooks (Kinder, Partner) mitgenutzt werden.

Bei der Nutzung als mobiles Kommunikationsmittel zum Aufrechterhalten von Kontakten mit Freunden oder Familienangehörigen liegen die Deutschen etwas unter dem europäischen Durchschnitt, gegenüber den Spaniern sogar sehr. Das zeigt die Studie, zu der von GfK NOP rund 4.000 Notebook-Nutzer in elf europäischen Ländern befragt wurden. Pro Land waren es etwa 400, in den Niederlanden 200. Dabei wurde jeweils darauf geachtet, dass Alter und Geschlecht der Befragten ungefähr gleich verteilt waren.

Zur Startseite