Brüssel erweitert Verfahren

Intel droht Geldbuße in Europa

21.07.2008
Im Kartellverfahren der EU gegen Intel wächst die die Wahrscheinlichkeit einer Geldbuße für den Chip-Riesen.

In der vergangenen Woche hat die EU-Kommission ein im Jahr 2007 eröffnetes Verfahren gegen Chip-Anbieter Intel ausgedehnt. Nun wurde bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Geldbuße für den Chip-Riesen wächst. Zeitungsberichten zufolge komme Intel "nur noch schwer raus", sagte ein Kommentator aus Brüssel.

Die EU-Kommission reagierte zunächst auf eine Klage des Intel-Konkurrenten AMD. Dieser wirft dem Chipriesen seit Jahren vor, PC-Hersteller und Händler mittels Rabatte, Werbezuschüsse und Lieferprivilegien für sich einzuspannen und dergestalt den Konkurrenten AMD aus dem Markt zu drängen. Seit 2007 ermittelt die EU-Kommission in einem eigenen Verfahren gegen Intel sowie die Großflächenvermarkter Media Markt und Saturn Hansa. Während letztere durch illegale Rabatte auf Intel-Linie gebracht worden seien, hätten PC-Anbieter, darunter Dell, Zahlungen erhalten, die sie von der Alternative AMD abgehalten hätten.

Intel hat zwei Monate Zeit, sich zu den Vorwürfen zu äußern. In einer ersten Stellungsnahme erklärte Intel, die Vorwürfe seien haltlos. "Intels Vorgehensweise war immer gesetzmäßig, wettbewerbsfreundlich und vorteilhaft für Verbraucher", teilte das Unternehmen mit. Ob diese Stellungsnahme allerdings die EU-Kommission befriedigen wird, erscheint zweifelhaft.

AMD erhielt dagegen Unterstützung von Verbraucherschützern. "Wir sind schockiert über die Reaktion von Intel, die uns glauben machen soll, die aggressiven Praktiken des Konzerns zur Preissenkung seien im Interesse der Verbraucher", sagte Monique Goyens, Generaldirektorin der europäischen Verbraucherschutzorganisation BEUC, laut der Tageszeitung "Financial Times Deutschland". "Das Gegenteil ist der Fall. Als Folge dieser Praktiken werden Wettbewerber aus dem Markt gedrängt - zum Schaden der Verbraucher."

Ähnliche Verfahren gegen Intel laufen in den USA, in Japan und in Südkorea. (wl)

Zur Startseite