Moorestown

Intel greift nach Smartphone-Markt

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Intel hat am Dienstagabend seine neueste Atom-basierte Prozessorplattform vorgestellt. Die unter dem Codenamen "Moorestown" entwickelte Architektur ist nicht zuletzt eine Kampfansage an ARM-Chips. "Intel hat sein erstes Produkt bereitgestellt, das der Intel-Achitektur die Tür zum Smartphone-Marktsegment öffnet", meint Anand Chandrasekher, Intel Senior VP und General Manager der Ultra Mobility Group.

Intel hat am Dienstagabend seine neuste Atom-basierte Prozessorplattform vorgestellt. Die unter dem Codenamen "Moorestown" entwickelte Architektur ist nicht zuletzt eine Kampfansage an ARM-Chips. "Intel hat sein erstes Produkt bereitgestellt, das der Intel-Achitektur die Tür zum Smartphone-Marktsegment öffnet", meint Anand Chandrasekher, Intel Senior VP und General Manager der Ultra Mobility Group.
Den Angriff auf einen Bereich, der derzeit noch ARM-basierten Prozessoren vorbehalten ist, soll die Plattform mit der Atom-Z6xx-Prozessorserie durch eine deutlich gesteigerte Energieeffizienz ermöglichen. Zum Start der Plattform zeigt Intel den Prototypen eines entsprechenden 3,8-Zoll-Smartphones. Ebenfalls im Visier hat Intel den derzeit aufstrebenden Tablet-Markt.

Zur Startseite