Intel launcht neuen WLAN-Chip

26.01.2007
Nach Verabschiedung des zweiten Entwurfs für den neuen WLAN-Standard 802.11n hat Intel eine eigene Lösung eingeführt, die schon im Februar mit den ersten Notebooks ausgeliefert werden soll.

Von Klaus Hauptfleisch

Obwohl eine endgültige Verabschiedung des neuen WLAN-Standards 802.11n noch aussteht, hat Intel am 23. Januar 2007 bereits eine entsprechende Komponente für Centrino-Notebooks freigegeben. Asus hat sie im zweiten Lamborghini-Notebook "VX2" schon verbaut. Andere Hersteller wie Acer und Toshiba wollen Notebooks mit dem superschnellen WLAN zusammen mit dem neuen Betriebssystem Microsoft Windows Vista ebenfalls Ende Januar/Anfang Februar auf den Markt bringen. Intel hat den neuen Wi-Fi-Chip mit dem Codenamen "Kedron", der dem vorläufigen Standard 802.11n entsprechen soll, unter dem Namen "Intel Next-Gen Wireless-N" vorgestellt.

Im Vergleich zu anderen 802.11n-Lösungen soll die Intel-Komponente eine bis zu fünfmal so hohe Leistung und doppelte Reichweite sowie bis zu eine Stunde an zusätzlicher Akku-Laufzeit bringen. Der ursprünglichen In-tel-Roadmap zufolge sollte die Kedron-Einführung zeitgleich mit dem Launch der neuen Note- book-Plattform "Santa Rosa" (Wechsel auf 800-MHz-Front-Side-Bus) im zweiten Quartal 2007 erfolgen.

Lösungen sind proprietär

Mit der Markteinführung der neuen Wi-Fi-Technologie will Intel unter dem Programm "Connect with Centrino" auch die Kompatibilität zu künftigen Wi-Fi-Access-Points und den älteren Funkstandards 802.11 a/b/g sicherstellen. Da alle derzeitigen Lösungen einschließlich der neuen von Intel proprietär sind, kann nicht garantiert werden, dass heute bereits gekaufte Geräte dem endgültigen Standard entsprechen werden.

Zur Startseite