Dachzeile

Intel nimmt AMD Marktanteile ab

30.11.2007
Der weltgrößte Anbieter von Halbleitern, Intel, wird seine Marktanteile in diesem Jahr ausbauen. Wie der kalifornische Marktforscher Isuppli bei seiner Schätzung ...

Der weltgrößte Anbieter von Halbleitern, Intel, wird seine Marktanteile in diesem Jahr ausbauen. Wie der kalifornische Marktforscher Isuppli bei seiner Schätzung zum Halbleitermarkt 2007 erklärte, musste Rivale AMD Marktanteile hergeben. Intel werde dieses Jahres auf einen Halbleiterumsatz von knapp 34 Milliarden Dollar kommen, schätzt der Marktforscher. Damit kann der Chipriese 12,5 Prozent des weltweiten Marktes für sich reklamieren. Im Vorjahr kam Intel auf 12,1 Prozent.

AMD hingegen büßte mit knapp 5,8 Milliarden Dollar seinen im Vorjahr errungenen Platz unter den zehn größten Halbleiteranbietern ein und rangiert im Isuppli-Ranking auf Platz elf. Im Vorjahr hatte AMD noch Platz acht mit 7.5 Milliarden Dollar Umsatz belegt.

Intel habe die Marktanteile, die es in diesem Jahr AMD abgenommen habe, dank seiner Dual- und Quad Core-Prozessoren zurückgewonnen, sagte Analyst Dale Ford. Er rechne nicht damit, dass AMD sich so bald wieder im Ranking verbessern könnte.

Insgesamt schätzt Isuppli de Markt für Halbleiter auf weltweit 271 Milliarden Dollar Umsatz; ein Zuwachs von rund vier Prozent gegenüber 2006. Dazu merkt der Marktforscher an, dass in dem langsam wachsenden Markt vor allem die Anbieter sich gut behaupten könnten, die ihre Produkte zeitgerecht auf den Markt brächten oder aber Trends rechtzeitig erkannt hätten.

Auf den Plätzen hinter Intel führt der Marktforscher Samsung, Toshiba, Texas Instruments und STMicroeletronics an. Die deutsche Infinion belegt den zehnten Platz. (wl)

Zur Startseite