Einblick in kommende Architekturen

Intel plant acht Prozessorkerne für den Massenmarkt

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Für Anwendungen mit hohem Anspruch an die Grafik ist die Larrabee-Architektur geplant. Sie wird eine leistungsstarke Vektor-Recheneinheit und einen neuen Befehlssatz für Vektor-Berechnungen umfassen. Ein neuartiges Cache-Design ermöglicht dabei eine Viel-Kern-Architektur. Mit Larrabee will Intel den Grafikprodukten von Nvidia und AMD (ATI) Konkurrenz machen, wobei nach Angaben bei der gestrigen Vorstellung auf Sofwareentwicklungs-Tools als Vorteil gesetzt wird. Wann allerdings die ersten Larrabee-Produkte den Markt erreichen, ist noch unklar. In US-Medien wird Ende 2009 oder Anfang 2010 kolportiert, Intel selbst will noch keine konkreten Zeitpläne nennen.

Das bislang unzureichend gelöste Problem effizienter paralleler Programmierung bei Multi-Core-Architekturen (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=080121015 ) nimmt Intel ernst. "Wenn hochparellele CPUs in hohen Stückzahlen zur Verfügung stehen, müssen die Softwareingenieure umdenken", meint Intel-Sprecher Mike Cato im pressetext-Gespräch. Neue Programmiertechniken und spezielle Compiler werden besonders für zukünftige Prozessor-Generationen mit noch höheren Kernzahlen unerlässlich sein. Gemeinsam mit Microsoft wird Intel entsprechende Forschung an der University of California, Berkeley http://www.berkeley.edu finanzieren, berichtet das Wall Street Journal. In Deutschland arbeitet Intel etwa mit dem Forschungseinrichtungen wie dem FZ Jülich http://www.fz-juelich.de und verschiedenen Hochschulen wie der TU München http://www.tuu-münchen.de oder der RWTH Aachen http://www.rwth-aachen.de , so Cato. (pte)

Zur Startseite