Intel-Preise sinken

30.05.2006
Von Martin Strang
Intel hat auf seinem Spring Developer Forum eine Reihe von Preissenkungen angekündigt. Auch erste Preise für die neue Chip-Generation wurden bekannt.

Laut Macessentials sollen die Preise der Pentium-Chips um bis zu 60 Prozent gesenkt werden. Offenbar erfolgt dies vor dem Hintergrund, dass die neue Generation der Core- und Core-2-Prozessoren schon im Anmarsch ist.

Der zukünftige Core 2 Duo soll als 2,67 GHz-Variante 530 Dollar kosten, mit 2,4 GHz 316 Dollar, mit 2,13 GHz 224 Dollar sowie mit 1,86 GHz 183 Dollar. Eine Highend-Version Core 2 Extreme mit 2,93 GHz soll 999 Dollar kosten. Die Core-2-Duo-Generation soll ab Juli 2006 erhältlich sein.

Apple wird sie vermutlich für die Macbooks Pro der zweiten Generation und die Powermac-Nachfolger verwenden. Für ein eventuelles Mediencenter könnte der Mac-Hersteller auf den preiswerten Conroe-L zurückgreifen, eine Einkern-Version des Conroe-Chips. (macwelt/cm)

Zur Startseite