Intel steigert Umsatz und Ergebnis

17.01.2007
Gegenüber dem Vorquartal konnte Intel Umsatz und Ergebnis erhöhen, im Jahresvergleich hat aber der Chipkrösus im vierten Quartal 2006 aber schlechter abgeschnitten

Intel hat im vierten Quartal 2006 den Gewinn und Umsatz stärker gesteigert als erwartet. Der Überschuss ist im Vergleich zum dritten Quartal 2006 um 15 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar geklettert. Der Umsatz legte im letzten Jahresabschnitt im Vergleich zum Vorquartal um elf Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar zu, Marktbeobachter rechneten mit Erlösen in Höhe von 9,45 Milliarden Dollar.

Wegen der stark schwankenden Chippreise ist in der Halbleiterindustrie der Vergleich zum Vorquartal sinnvoller als derjenige zum Vorjahr, heißt es in der Adhoc-Mitteilung. Im vierten Quartal 2005 hatte Intel noch 10,2 Milliarden Dollar umgesetzt und dabei 2,4 Milliarden Dollar verdient, also im Jahresvergleich bei Umsätzen 4,9 Prozent eingebüßt. Das Ergebnis im QIV/2006 ist gar um 37,5 Prozent schlechter ausgefallen als im QIV/2005. (rw)

Zur Startseite