Intel testet WiMax-Netz in Estland

10.08.2005
Die estnische Hauptstadt Tallinn plant, das gesamte Stadtgebiet in eine drahtlose WiMax-Zone zu verwandeln.

Die estnische Hauptstadt Tallinn plant, das gesamte Stadtgebiet in eine drahtlose Internet-Zone zu verwandeln. Intel hat laut einem Bericht der Tageszeitung "Eesti Päevaleht" (Montagsausgabe) der Stadt angeboten, WiMax-Testgebiet zu werden. Der Tallinner Vizebürgermeister Toivo Promm rechnet damit, ab frühestens kommendem Jahr das Projekt zu realisieren.

Mit der Funktechnik WiMax ((Worldwide Interoperability for Microwave Access) können Daten mit bis 70 MB/s über mehrere Kilometer übertragen werden.

Tallinn wäre nicht die einzige Stadt, die eine flächendeckende WiMax-Installation plant. So tragen sich die finnische Stadt Oulu und die US-Millionenstadt Philadelphia mit dem Gedanken; des Weiteren werden weltweit diverse WiMax-Installationen getestet.

In Deutschland plant die Deutsche Telekom, den WiMax-Pilotbetrieb in der Stadt Sankt Augustin bei Bonn aufzunehmen. Konkurrent Arcor plant in Kaiserslautern ein WiMax-Netz. Der Pilotbetrieb soll in diesem Herbst aufgenommen werden.

Ferner entsteht im westfälischen Selm gerade das erste kommerzielle WiMAX-Netz in Deutschland. Im sauerländischen Finnentrop wird gerade das erste kommerzielle WiMAX-Netz (pre-release) getestet, das bis zum Endgerät zuhause reicht. (wl)

Zur Startseite