Intel und AMD: Dual-Core-PCs vor der Auslieferung

14.04.2005
Sein "Intel Developer Forum" in Taipei nutzte der Chipriese, um anzukündigen, dass er die ersten Dual-Core-CPUs für PCs schon an einige PC-Hersteller

Sein "Intel Developer Forum" in Taipei nutzte der Chipriese, um anzukündigen, dass er die ersten Dual-Core-CPUs für PCs schon an einige PC-Hersteller ausgeliefert habe.

Unter diesen Herstellern, die die handverlesenen Pentium 4-Chips "Extreme Edition 840" erhalten haben, findet sich selbstverständlich Intels Exklusiv-Anbieter Dell, der sogleich ankündigte, er werde die ersten Dual-Core-PCs, verbaut in seinem Spiele-PC "Dimension XPS", "in den nächsten Wochen" anbieten. Dagegen konnten HP und Gateway, die neben Intel- auch AMD-Rechner in ihrem Programm haben, noch keine Termine für ihre "Extreme Edition"-PCs nennen.

Zugleich lies Intels Verantwortlicher für die "Digital Enterprise Group", Abhi Talwalkar, verlauten, dass seine Company auch mit Pentium D-Chips - ohne Hyperthreading - im Mai auf den Markt kommen werde. Acer erklärte, es werde erste Pentium D-PCs Ende Mai auf der Computec in Taipei (31. Mai bis 4. Juni) zeigen.

Talwalkar sagte, Intel arbeite an nicht weniger als 15 Prozessoren mit entweder Dual- oder Multicore-Technik.

Zur Startseite