Intel: Woodcrest, Conroe und Merom früher erhältlich

28.04.2006
Intel-Chef Paul Ottelini will die drei angeküngdigten Prozessormodelle Woodcrest, Conroe und Merom früher als geplant ausliefern.

Intels neue Prozessormodelle mit der neuen Core-Mikroarchitektur sollen früher als ursprünglich geplant ausgeliefert werden.

Das bedeutet zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht, dass die neuen Modelle auch früher zur allgemeinen Verfügung stehen. Zuerst werden wie bei Intel üblich alle Partnerunternehmen mit den neuen CPUs versorgt. Zur Markteinführung der Prozessoren wären dann auch gleichzeitig die ersten Geräte verfügbar.

Wie Unternehmenssprecher Christian Anderka erklärt, halte Intel an seinen alten Ankündigen fest: Dementsprechend komme der Woodcrest und der Conroe im dritten Quartal und der Merom im zweiten Halbjahr auf den Markt.

Der unter dem Codenamen Woodcrest bekannte Prozessor wurde für kleine Serversysteme konzipiert. Diese CPU braucht eine völlig neue Plattform und einen auch einen neuen Chipsatz.

Der Conroe ist für Desktops vorgesehen. Er kann aber in bestehende Systeme eingesetzt werden, sofern deren Chipsatz diese CPU unterstützt. Für diesen Prozessor wurde aber ein neuer Chipsatz, der Intel 965 Express entwickelt. Laut Angaben von Intel bietet der Conroe rund 40 Prozent mehr Rechenleistung bei einem um 40 Prozent gesenkten Stromverbrauch.

Der letzte im Bund, der Merom ist für den mobilen Einsatz in Notebooks geplant. Auch dieser ist rückwärtskompatibel, einzig ein Bios-Update wird fällig. Das ist ein Zugeständnis an Notebookhersteller, deren Barebones damit einfach auf die neuen CPUs umgestellt werden können. (jh)

Zur Startseite