Intel zu neuen Ufern

14.05.1999

SANTA CLARA: Die Intel Corporation hat Anfang Mai Details ihrer neuen Generation von Strongarm-Risc-Chips enthüllt. Es handelt sich dabei um einen neuartigen Chip, der bei einer Taktfrequenz von bis zu 600 MHz weniger als ein halbes Watt verbrauchen soll. Damit eignet sich der Prozessor nach den Normen für Computer mit verringertem Befehlssatz (Risc) insbesondere für Handhelds und extrem schnelle Internetzugangsprodukte.Der Produktankündigung vorausgegangen war ein Patentstreit mit Digital Equipment, der aber gütlich beigelegt werden konnte. Marktbeobachter werten die Ankündigung des neuen Chips als Versuch Intels, sich nicht allein auf seine x86-Familie zu stützen, sondern einen Fuß in den von anderen Anbietern dominierten Markt für Kommunikationschips zu setzen. Der Preis für den Chip soll dem Intel-Marketingverantwortlichen Mark Casey zufolge je nach Konfiguration zwischen 20 und 150 Dollar liegen.

Das Marktforschungsinstitut IDC schätzt, daß der Umsatz mit kleinen Informationsgeräten wie Handhelds und Smart-Phones (Handys mit Webfunktionalität) bis 2002 um jährlich 43 Prozent wachsen wird. 2002 sollen über 25 Millionen solcher Geräte verkauft werden und Umsätze von mehr als 13 Milliarden Dollar einbringen. (kh)

Zur Startseite