Intelligente Problemlösung

11.09.2000
Es muss nicht immer etwas völlig Neues sein. Auch bestehende Technik clever eingesetzt, kann zu einer Innovation führen. KTI zeigt das anhand eines intelligent konstruierten Switches auf der Systems.

Wer Netzwerke installiert, kennt das Problem. An einer bestimmten Stelle ist ein Switch zu installieren. Doch da absolut kein Platz für das "kleine" Kästchen zu finden ist, liegt es meist in einer Ecke auf dem Boden. Hinterher funktioniert das System zwar, aber erstens bildet das Gerät mit den Anschlüssen eine Stolperfalle, und zweitens können dabei leicht Kabel herausgerissen werden.

Das Ergebnis: Ein Techniker muss kommen und nach den Fehlerursachen suchen. Solche Probleme können in Zukunft mit dem KS-215F von KTI nicht mehr auftreten. Der Vierfach- (Fünfach-) Switch ist so klein, dass er in einen Kabelkanal passt. Dadurch hängt oder liegt der Switch nicht mehr in der Gegend herum, sondern ist im wahrsten Sinn des Wortes fest ins Netzwerk integriert. Vier RJ-49-Buchsen sind auf der Oberseite installiert.

Durch zwei beiliegende Adapterplatinen lässt sich der Switch in jeder Lage in den Ka-belkanal einbauen, die Anschlussbuchsen zeigen immer nach unten, wie es eben der Norm entspricht. In dem kleinen Kästchen ist außerdem ein 230-Volt-Schaltnetzteil integriert. Stromspar-Technik ermöglicht es, den Leistungshunger auf 3,9 Watt herunter zuschrauben.

Deshalb ist keine aktive Kühlung mehr notwendig. Außerdem besitzt das Gerät unten einen fünften optischen Anschluss, der sich ebenfalls in zwei Richtungen aufstecken lässt.

Mehr zu diesem neuen Produkt von KTI erfahren Sie in der nächsten Ausgabe der ComputerPartner. (jh)

Halle B5 Stand 529

Zur Startseite