Die Basis für mehr als 35 künftige Tablets

Intels Atom-Z670-Prozessor ist da

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Ab sofort ist der Intel "Atom Z670" verfügbar. Die ersten Geräte mit der unter dem Codenamen "Oak Trail" bekannten Plattform sollen ab Mai 2011 auf den Markt kommen.
Foto:

Ab sofort ist der Intel "Atom Z670" verfügbar. Die ersten Geräte mit der unter dem Codenamen "Oak Trail" bekannten Plattform sollen ab Mai 2011 auf den Markt kommen. Darunter sollen Hersteller wie Elvolve III, Fujitsu, Lenovo, Motion Computing, Razer und Viliv Tablets und Hybrid-Systeme mit verschiedenen Betriebssystemen auf Basis der neuen Atom-Plattform präsentieren.

Als nächstes Projekt stellt der Chip-Hersteller auf dem aktuell stattfindenden Intel Developer Forum die künftige 32nm Intel Atom Plattform mit dem Codenamen "Cedar Trail" vor. Sie soll die Entwicklung von leisen, lüfterlosen und schlanken Notebooks, Einsteiger-Desktops sowie All-in-One-PCs unterstützen. Der Marktstart ist für die zweite Jahreshälfte 2011 vorgesehen.

Als Highlights des Atom Prozessors Z670 nennt Intel eine verbesserte Video-Wiedergabe, schnelles Surfen im Internet und eine längere Akkulaufzeit ohne Performance-Verluste. Zudem unterstützt die Oak-Trail-Plattform 1080p-Video-Dekodierung, HDMI und Adobe Flash für Rich Media-Inhalte und Flash-basierte Spiele. Unterstützt werden verschiedene Betriebssysteme wie Android, MeeGo und Windows. Der, gegenüber früheren Generationen, um 60 Prozent kleinere Prozessor, verbraucht laut Intel weniger Strom und ermögliche lüfterlose Geräte und Akkulaufzeiten von bis zu einem Tag.

Vor allem auch in Produkten mit kleinem Formfaktor und in tragbaren Embedded Geräten die ihren Einsatz zum Beispiel im Einzelhandel, im Gesundheitswesen oder in der Industrie finden, sieht Intel den Nutzen des Atom Z670.

"Die neue Intel Atom Oak Trail sowie die kommende "Cedar Trail" Plattform bieten längere Akkulaufzeiten und höhere Leistung und beweisen erneut unser großes Engagement, die mobilen Erfahrungen der Netbook und Tablet-PC-Anwender zu steigern. Wir beschleunigen die Entwicklung der Intel Atom Produktlinie und überholen damit sogar das Moore'sche Gesetz, da wir in den nächsten drei jahren neue Produkte mit drei Fertigungstechnologien auf den Markt bringen", erklärt Doug Davis, Vice President und General Manager der Notebook und Tablet Group bei Intel. (bw)

Zur Startseite