Intels neue Prozessorpläne

13.05.2004

Der geplante Nachfolger des Prescott-Prozessors, Codename Tejas, wird nicht mehr erscheinen, das bestätigte Intel unserer Schwesterpublikation tecChannel.de. Stattdessen will Intel 2005 eine CPU mit zwei unabhängigen Cores für Desktop-PCs auf den Markt bringen. Weitere Details wollte Intel noch nicht nennen. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass in die neue CPU zahlreiche Entwicklungen des Pentium M für Notebooks einfließen werden. Grund: Die Stromaufnahme und die große Abwärme moderner CPUs ist heute nur mit großem technischen Aufwand in den Griff zu bekommen. Noch höhere Verlustleistungen würden dann nur mit Wasserkühlung abzuführen sein.

Der Pentium M kommt heute schon bei gleicher Rechenleistung mit einem Drittel der Leistungs-aufnahme aus und benötigt außerdem nur zwei Drittel der Taktfrequenz des Prescott. Trotz Dual-Core dürfte dann die Verlustleistung der zukünftigen CPU sich wieder im normalen Rahmen bewegen.

Hans-Jürgen Humbert

Zur Startseite