Intels Pentium II ist Favorit im Business Channel

29.04.1999

LONDON: Der "Business Channel" ist der wichtigste Abnehmer von IT-Produkten für Systemhäuser und Fachhändler. Grund genug zu analysieren, für welche PCs sich diese Kundengruppe in den vergangenen Monaten am meisten erwärmt hat.Das Marktforschungsinstitut Context verfolgt jeden Monat, welche Desktops bei Geschäftskunden besonders gut ankommen. Die Erhebung läßt eine Analyse nach Preissegmenten, Prozessorart und -geschwindigkeit zu. Unter dem "Business Channel" faßt Context den "Corporate Reseller Channel" (große Systemhäuser) und den "Dealer Channel" (Fachhandel) zusammen - Wiederverkäufer, die ihre Produkte nur an Kunden verkaufen, die diese im gewerblichen Bereich einsetzen.

Preissegmente

Deutlicher Favorit der Geschäftskunden im Februar 1999 war das Preissegment zwischen 2.000 und 3.500 Mark. Es schnappte sowohl dem niedrigeren als auch dem nächsthöheren Segment Anteile weg. Auffällig ist, daß das Preissegment von 3.500 bis 5.000 Mark in den vergangenen Monaten in der Gunst der Kunden stark gesunken ist. Noch im Oktober lag der Anteil der verkauften Computer in dieser Preissparte bei 56 Prozent.

Prozessorart

Gegen Intels Pentium II sahen alle anderen Prozessoren im Februar alt aus. Der Anteil des Intel Celeron ging von zehn Prozent im Januar auf vier Prozent zurück. Weder AMDs K6 noch sonstige Prozessorarten spielten eine Rolle bei den PCs für Geschäftskunden.

Prozessorgeschwindigkeit

Für 400 Megahertz schlugen die Herzen der Kunden. Knapp 60 Prozent der Rechner, die im Februar von Unternehmen gekauft wurden, waren mit dieser Frequenz getaktet. Seit Dezember stieg ihr Anteil rapide an. An zweiter Stelle (28 Prozent) folgten Prozessoren mit 350 Megahertz. Chips mit 450 Megahertz blieben im Business-Channel bis Februar noch unter der Zehn-Prozent-Marke. (is)

Zur Startseite