Interaktives Fernsehen

27.05.1999

HAMBURG: Kaum hat AOL angekündigt, in Amerika mit Partnerfirmen ein neues interaktives Fernsehprogramm über Kabel und Satellit anzubieten, soll dieser Dienst auch nach Deutschland kommen. Voraussetzung sei allerdings, daß die Kabelnetzbetreiber auch hierzulande ihre Netze mit einem entsprechenden Rückkanal zur Steuerung der Inhalte ausstatten.In Deutschland sind jedoch rund 60 Prozent der Kabelnetze in der Hand der Deutschen Telekom. Daher ist vor dem anstehenden Verkauf dieses Telekom-Geschäftsbereiches nicht mit größeren Investitionen zur Erweiterung des Netzes zu rechnen. Wie ein AOL-Sprecher bekanntgab, könne der Rückkanal theoretisch auch über das Telefonnetz laufen.

Allerdings würde man sich damit wieder in Abhängigkeit von der Deutschen Telekom begeben. (kh)

Zur Startseite