Internet am Fernseher wird kommen

08.03.2000

Zum Beitrag "Internet-Zugang über den Fernseher nicht gefragt" in ComputerPartner 26/00 erreichte uns folgender Leserbrief:

Die Überschrift zu Ihrem Artikel kann ich so nicht stehen lassen. Es müsste vielmehr "Internet-Zugang über den Fernseher noch nicht gefragt" heißen! Denn die Einstellung der Menschen wird sich ändern, sie wollen keinen PC, um ins Internet zu gelangen. Via Handy im Web zu surfen - das wird sich aber auch keiner antun. Dafür ist es zu unkomfortabel im Handling, die Tasten sind zu klein, und das Display ist auch nicht unbedingt augenschonend. Nein, die engen Verbindung des Internet mit dem Fernsehen wird kommen und ist auch sinnvoll.

Hierzu müssen natürlich lediglich die Fernsehanstalten mitziehen und entsprechende Services über die Settop-Box anbieten. Dann könnte man beispielsweise sofort im Internet an erweiterte Information zum laufenden Programm gelangen - und das alles nur mit einem Klick.

Es gibt genug Menschen, die ins Internet wollen, sich aber nicht mit einem PC befassen möchten, zum Beispiel die ältere Bevölkerung. Deren Anteil steigt stetig und auch deren Interesse am Internet. Bisher fehlt es nur an dem richtigen Marketing, um die TV-Lösung an den Mann zu bringen.

Winfried Kiebel, Reed Software GmbH, Oberhausen.

Zur Startseite