Günstiges Netz von Sigfox

Internet der Dinge bekommt eigene Schmalband-Netze

02.03.2017
Zum Jahr 2020 werden Milliarden von Objekten im Internet der Dinge miteinander verbunden sein. Damit die Kommunikation nicht die wertvollen Mobilfunknetze verstopft, gibt es erste Anbieter, die für den Datenstrom das Schmalband nutzen.
Sigfox baut ein Schmalband-Netz für Smart Home Geräte auf.
Sigfox baut ein Schmalband-Netz für Smart Home Geräte auf.
Foto: sigfox

Das französische Unternehmen Sigfox baut derzeit ein globales Netz für Smart Home Geräte auf und ist aktuell in 31 Ländern aktiv. Beim Internet der Dinge komme es in der Regel nicht auf Schnelligkeit an, sondern auf Kosteneffizienz und Sicherheit, sagte Ludovic Le Moan, Chef von Sigfox, der dpa am Donnerstag in Barcelona.

Die Nutzung von Schmalband koste vier bis fünf mal weniger als die Nutzung heutiger Mobilfunknetze und verbrauche zudem deutlich weniger Energie, sagte Le Moan. Zu den Kunden des Sigfox-Netzes zählten vor allem mittelständische Unternehmen. Da es nicht mit den IP-Netzen verbunden sei, gebe es auch keine Angriffsmöglichkeiten etwa von Botnetzen, betonte Le Moan.

Das französische Unternehmen mit Sitz in Labège nahe Toulouse hat bereits erste Partnerschaften mit großen Telekom-Providern geschlossen. Vergangene Woche kündigte Sigfox auf dem Mobile World Congress eine Kooperation mit Téléfonica an. Das Sigfox-Netz soll künftig in das Mobilfunknetz des Providers integriert werden. Man sei auch in Gesprächen mit der Deutschen Telekom, sagte Le Moan. (dpa/ib)

Zur Startseite