Internet: Die Kassen klingelten

19.02.2004

Anders als der stationäre Handel können deutsche E-Shopper auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2003 zurückblicken. Wie eine TNS-Emnid-Umfrage ergab, kauften 90 Prozent aller deutscher Onliner ihre Weihnachtsgeschenke im Internet. Das ist ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2000 wickelte sogar nur jeder zweite Onliner seine vorweihnachtlichen Einkäufe im Web ab.

Bei der Auswahl der beliebtesten Online-Geschenke hat sich hingegen kaum etwas geändert. Wie gehabt lagen Bücher und Videos mit 43 Prozent der Nennungen unangefochten an der Spitze. Auf Rang zwei kam Kleidung (30 Prozent), dicht gefolgt von Musik-CDs mit 29 Prozent der Nennungen. PC-Hardware und Computersoftware wurden jeweils von 14 Prozent genannt.

Ulrike Goressen

Zur Startseite