Internet forciert fehlertolerante Systeme

06.02.2000

Das US-Unternehmen Mylex kündigt einen neuen so genannten Raid-Flachcontroller an. "Acceleraid 170LP" verfügt über einen einzelnen Ultra160-SCSI-Kanal, der Datentransferraten von 160 MB pro Sekunde ermöglicht. Das Gerät soll vor allem in Rackmount-Systemen und in Umgebungen mit einem beschränkten Platzbedarf zum Einsatz kommen. "Die ISPs bauen ihren Kundenstamm mit entsprechend rasanter Geschwindigkeit aus", sagt Suresh Panikar, Direktor für Produkt-Marketing bei Mylex, "aber den Firmen geht der Platz für Server und Speicherplatz aus. Die effizienteste Lösung ist die Entwicklung kleiner, flacher Units, mit denen das Vierfache an Serverkapazität im selben Volumen untergebracht werden kann."

Zu den Fehlertoleranz-Merkmalen zählen unter anderem die automatische Erkennung ausgefallener Platten und deren Neueinrichtung, eine Online-Raid-Erweiterung, die Hot-Plug-Fähigkeit sowie eine automatische Fehlerkorrektur und Hot Drive Swapping. Der Netzwerkadministrator kann Disk Arrays in den Raid-Level 0, 1, 0+1, 3, 5, 10, 30 und 50 zusammenstellen.

Der Acceleraid 170LP ist für den Betrieb unter Windows NT/2000, Linux (über Drittanbieter), Netware, Sun, Solaris, SCO Unix und SCO Unixware ausgelegt. Er soll im Juni ab 595 Dollar erhältlich sein. Zudem bringt Mylex mit dem "Acceleraid 170" ab sofort einen Raid-Controller in Standardbauform zu einem VK von 599 Dollar heraus. (kfr)

www.mylex.de

Zur Startseite