Internet: Geschwindigkeit wichtiger als der Preis

20.06.1997
DORTMUND: Durch die Ergebnisse seiner zweiten Internet-Erhebung sieht sich der Dortmunder Service Provider Eunet in seiner Unternehmensstrategie bestätigt.Der Umfrage zufolge sehen 87 Prozent der Befragten den Hauptnutzen des Internet in der E-Mail-Kommunikation (87 Prozent). Die Plätze zwei und drei liegen dagegen ein gutes Stück abgeschlagen: Datentransfer (67 Prozent) und das Erschließen neuer Informationsquellen (66 Prozent).

DORTMUND: Durch die Ergebnisse seiner zweiten Internet-Erhebung sieht sich der Dortmunder Service Provider Eunet in seiner Unternehmensstrategie bestätigt.Der Umfrage zufolge sehen 87 Prozent der Befragten den Hauptnutzen des Internet in der E-Mail-Kommunikation (87 Prozent). Die Plätze zwei und drei liegen dagegen ein gutes Stück abgeschlagen: Datentransfer (67 Prozent) und das Erschließen neuer Informationsquellen (66 Prozent).

Immerhin 59 Prozent vermuten im Internet die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen. Dabei hänge die Wahl des Internet-Anbieters vorrangig von der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der angebotenen Verbindung ab (81 Prozent), die Preisstruktur rangiert mit 65 Prozent erst an zweiter Stelle.

70 Prozent der befragten Unternehmen, die noch nicht über einen Internet-Anschluß verfügen, planen diesen Schritt noch in diesem Jahr.

Wie das eben so ist mit Studien, die ein Hersteller oder Anbieter in Auftrag gibt: Die Resultate der Befragung lassen das fragende Unternehmen in sehr gutem Licht dastehen. So auch bei Eunet. Allerdings hat der Internet Service Provider mit über 965 Unternehmen ein vergleichsweise großes Pool von Befragten aufzuweisen. Zudem, so versichert ein Unternehmenssprecher, seien die Unternehmen "nach dem Zufallsprinzip" unter den Ausstellern der letzten CeBIT ausgewählt worden, die Ergebnisse ergäben also schon einen repräsentativen Schnitt. (du)

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