Internet-Konferenzen: Treffen im Web liegt im Trend

06.06.2001
Wozu verreisen, wenn man sich auch im Internet treffen kann? Das denken sich - zumindest in den USA - immer mehr Unternehmen. Derzeit erweitern laut den Marktforschern von Frost Sullivan die großen Telefonnetzbetreiber ihr Angebot um das Web Conferencing. Für sparsame und bequeme Kunden hält die Technologie des Web Conferencing zwei Möglichkeiten parat: die "Presentation" und die "Collaboration". Bei einer Presentation wird in der Regel eine Datei, zum Beispiel Power Point, von einem Vortragenden an eine Vielzahl von Teilnehmern übermittelt. Fragen dazu werden mit Text- oder Sprachchat übermittelt. Bei der Collaboration bearbeiten mehrere Teilnehmer ein Dokument in Echtzeit. Frost Sullivan schätzt das Marktvolumen in den USA auf 102 Millionen Dollar. Im Jahr 2007 erwarten die Auguren Erlöse von knapp 800 Millionen Dollar. Grund für die jährliche Wachstumsrate von 44 Prozent sehen die Analysten im steigenden Bekanntheitsgrad und verstärkten Angeboten. Die weitere Marktexpansion hänge stark von den Wiederverkäufern wie Worldcom, AT&T oder Sprint ab. (bv)

Wozu verreisen, wenn man sich auch im Internet treffen kann? Das denken sich - zumindest in den USA - immer mehr Unternehmen. Derzeit erweitern laut den Marktforschern von Frost Sullivan die großen Telefonnetzbetreiber ihr Angebot um das Web Conferencing. Für sparsame und bequeme Kunden hält die Technologie des Web Conferencing zwei Möglichkeiten parat: die "Presentation" und die "Collaboration". Bei einer Presentation wird in der Regel eine Datei, zum Beispiel Power Point, von einem Vortragenden an eine Vielzahl von Teilnehmern übermittelt. Fragen dazu werden mit Text- oder Sprachchat übermittelt. Bei der Collaboration bearbeiten mehrere Teilnehmer ein Dokument in Echtzeit. Frost Sullivan schätzt das Marktvolumen in den USA auf 102 Millionen Dollar. Im Jahr 2007 erwarten die Auguren Erlöse von knapp 800 Millionen Dollar. Grund für die jährliche Wachstumsrate von 44 Prozent sehen die Analysten im steigenden Bekanntheitsgrad und verstärkten Angeboten. Die weitere Marktexpansion hänge stark von den Wiederverkäufern wie Worldcom, AT&T oder Sprint ab. (bv)

Zur Startseite