Internet lockt

05.06.1999

MÜNCHEN: In diesem Jahr werden rund 16 Prozent der Deutschen mindestens einmal pro Woche ihren Heim-PC anschalten. Das sind dem Freizeitforschungsinstitut der British American Tabacco (BAT) zufolge doppelt so viele Bundesbürger wie 1993. Wichtige Impulse für die starke Zunahme der regelmäßigen PC-Nutzer liefern laut BAT das Internet und die Möglichkeit, zu chatten oder E-Mails auszutauschen.In dem Maße, wie die Berührungsängste schwinden, hält der PC auch in den Wohnstuben vieler nicht technisch versierter Bundesbürger Einzug, die vor Jahr und Tag vielleicht noch sagten: "Computer? Das ist mir zu hoch!" Und dies unabhängig von Alter, Geschlecht und Beruf. Denn für den Normalgebrauch setzen Computer nur soviel technisches Verständnis voraus, wie auch in Firmen erwartet wird. Laut Globus wüßten dies auch immer mehr Frauen zu schätzen. So soll laut Allensbach in diesem Jahr der Anteil der Frauen, die hierzulande privat einen PC nutzen, 33 Prozent betragen; der der Männer liegt dann bei 46 Prozent. Der Männeranteil wird damit von 73 auf 58 Prozent zurückgehen.

In Amerika ist die Emanzipation am Computer schon weiter fortge-schritten. Dort soll sich, was Einkäufe über das Internet angeht, das Verhältnis Frauen zu Männern in diesem Jahr umkehren. (kh)

Zur Startseite