Internet-Nutzung

03.06.1998

MÜNCHEN: Die Deutschen haben 1997 das Internet entdeckt. Diesen Eindruck erwecken verschiedene Untersuchungen, durchgeführt vom Verband der deutschen Internet-Wirtschaft (Eco), von der GfK in Nürnberg und der Gruner + Jahr Electronic Media Services GmbH in Hamburg.Dem Verband der deutschen Internet-Wirtschaft zufolge vertrieben deutsche Unternehmen und Dienstleister im letzten Jahr Waren im Wert von mehr als 900 Millionen Mark über den elektronischen Weg. Für dieses Jahr rechnet der Verband mit einer Verdreifachung dieses Geschäftsvolumens auf 2,7 Milliarden Mark. Die Hälfte des elektronischen Handels wird von Groß- und Einzelhändlern ausgehen.

Doch nicht nur der Handel, sondern auch die Konsumenten nutzen das Internet immer intensiver. Das Medienforschungsinstitut GfK bescheinigt laut "Handelsblatt" den Online-Medien, daß sie nun auch in Deutschland das erste Entwicklungsstadium hinter sich gelassen haben. Inzwischen surfen 13 Prozent (knapp sechs Millionen) der 14- bis 59jährigen Bundesbürger regelmäßig im Netz. Dieses Jahr wollen sich weitere zehn Prozent der deutschen Bevölkerung in die schöne, neue Online-Welt trauen. Das zieht wiederum Werbung an. So ist es nicht verwunderlich, daß die Werbeaufwendungen 1997 um 400 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind. Betrugen sie 1996 noch schlappe sechs Millionen Mark, zählte die Gruner + Jahr Electronic Media Service GmbH 1997 Werbeausgaben in Höhe von 24 Millionen Mark. (is)

Zur Startseite