Arbeitsmarkt

Internet-Profis sind gefragt wie nie

09.10.2013
Von Andrea König

"In Berlin herrscht kein Mangel an Internet-Experten"

Christof Müller, ImmobilienScout24: "Generell bevorzugen wir Bewerber mit Berufserfahrung."
Christof Müller, ImmobilienScout24: "Generell bevorzugen wir Bewerber mit Berufserfahrung."
Foto: Immobilien Scout GmbH

Christof Müller, Senior HR Recruiter bei ImmobilienScout24, sucht wie viele andere Mobile-Experten. Unbesetzte Stellen gibt es für ihn nicht, da er auch auf Weiterbildung der Mitarbeiter setzt.

Welche Internet-Profis suchen Sie?
Christof Müller: Stark nachgefragt sind Entwickler mit Java-Spezialisierung. Darüber hinaus suchen wir auch Systemadministratoren, Systemarchitekten und Datenbankexperten. Mobile ist bei uns gerade ein Riesenthema. In diesem Bereich brauchen wir Entwickler mit Java-, Android-, iOS- oder HTML5-Kenntnissen.

Welche Anforderungen stellen Sie an Bewerber für diese Jobs?
Müller: Generell bevorzugen wir Bewerber mit Berufserfahrung. Doch es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel. Es kommt immer wieder vor, dass Studenten bei uns Praktika und Werkstudentenaufenthalte absolvieren, ihre Abschlussarbeit im Unternehmen schreiben und dann direkt eingestellt werden.

Wie wichtig sind Ihnen Soft Skills?
Müller: Neben den Fachkenntnissen müssen erfolgreiche Bewerber soziale Kompetenzen mitbringen. Das verlangt allein schon unsere Arbeitsweise. Wir arbeiten bei Immobilienscout abteilungsübergreifend mit der Scrum-Methodik.

Wie beurteilen Sie den Markt für Internet-Experten?
Müller: Das ist sicher von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns in Berlin würde ich nicht von einem Mangel sprechen. Trotzdem bleiben nur sehr wenige qualifizierte Kandidaten übrig, wenn man jemanden mit Fachkenntnissen und ausgeprägter Sozialkompetenz sucht.

Was tun Sie, wenn sich eine Stelle nicht besetzen lässt?
Müller: Dann machen wir einen unserer Mitarbeiter durch eine Weiterbildung fit für die Stelle. Den idealen Wunschkandidaten gibt es noch nicht. (tö)

Autorin: Andrea König

Zur Startseite