Internet-Server-Markt boomt

17.09.1998

SAN JOSE: Kaum ein Unternehmen bringt seine IT-Umgebungen mit individuell verteilter Internet-Software auf den neuesten Stand der Web-Dinge. Sicherheitsprobleme, exponentiell wachsende Supportkosten für Updates und der endlose Wust benutzerspezifischer Konfigurationen sprechen eindeutig dagegen. Statt dessen bevorzugen Unternehmen zentral administrierbare Internet-Server. Infolge dessen prognostiziert US-Marktforscher Gartner Group für diesen immer noch jungen Markt einen Umsatzboom. Um 114 Prozent soll er in diesem Jahr wachsen und Server-Anbietern einen weltweiten Umsatz von geschätzten 13,27 Milliarden Dollar in die Kassen spülen. Der Umsatzzuwachs mag sich zwar gegenüber der Wachstumsrate von 276 Prozent im vorigen Jahr bescheiden ausnehmen, doch mit 6,21 Milliarden Dollar setzten Anbieter von Internet-Servern 1997 nur die Hälfte um.Midrange-Server, also Unix-Server, machten dabei mit 63 Prozent aller Neuinstallationen den Löwenanteil der Investitionen aus: Für sie zahlten Unternehmen insgesamt 3,97 Milliarden Dollar. Die verbleibenden 1,6 Milliarden Dollar entfielen auf Einstiegs-Server ("Entry level server").

Dataquest geht davon aus, daß auch in den kommenden vier Jahren Midrange-Server den Markt dominieren werden. Sie begründen deren Dominanz mit den zentralen Anforderungen, die diese in der Regel hochverfügbaren und ausfallsicheren Server erfüllen müssen: geschäftskritische Internet-Datenbanken mit hohen Transaktionsleistungen und einer Vielzahl von Dateien zu bedienen.

Gleichwohl sehen die Marktauguren den Markt noch keineswegs unter den derzeit dominierenden Herstellern aufgeteilt. "Der Markt für Internet-Server steckt noch in den Kinderschuhen", kommentiert Analyst Kimball Brown die Marktergebnisse. "Für unbekannte Hersteller von Internet-Servern heißt das, es bieten sich ihnen noch genügend Gelegenheiten, in diesem Markt zum Erfolg zu kommen."

Als Marktführer machte Dataquest im Vorjahr Sun und Hewlett-Packard aus. 22,3 Prozent aller Internet-Server wurden unter dem Label von Sun betrieben. Den zweiten Rang nahm HP mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent ein. (wl)

Sun führt den Internet-Server-Markt an. Doch der Markt ist für Newcomer offen.

Zur Startseite