Internet-Suchdienste in Surfer-Gunst

03.06.1998

MÜNCHEN: Die Navigationsdienste im Internet können sich nicht beklagen. Sowohl Seitenansichten als auch Umsatz- und Gewinnzahlen wuchsen im letzten Fiskaljahr rasant.An erster Stelle thront Yahoo. Rund 65 Millionen Seitenansichten wurden im vergangenen Dezember täglich bei Yahoo aufgerufen. Im September waren es noch 50 Millionen am Tag. Das Unternehmen konnte für das Geschäftsjahr 1997 einen Gesamtumsatz von über 67,4 Millionen Dollar verkünden. Gegenüber den 19,7 Millionen Dollar im Jahr davor sind das stattliche 242 Prozent Zuwachs. Unter dem Strich sind für Yahoo 2,2 Millionen Dollar Gewinn herausgekommen. Im Jahr davor mußte das Unternehmen noch 4,3 Millionen Dollar Verlust einstreichen.

Auf Platz zwei landet Altavista, die Suchmaschine von Digital Equipment. Sie meldet inzwischen 18 Millionen Besucher mit 32 Millionen Seitenansichten pro Tag. Die Werbe-Einnahmen sind laut Digital um 267 Prozent gestiegen, allein im letzten Quartal betrug der Zuwachs 41 Prozent. Die genauen Zahlen zu Umsatz und Gewinn von Altavista gab Digital leider nicht an.

Für die Zukunft plant das Unternehmen, seinen Suchdienst weiter auszubauen. So würden neue intuitive Suchzonen entwickelt und länderspezifische Sites eingerichtet, die an Sprache und Kultur angepaßte Inhalte anbieten. Außerdem will sich Altavista auch im kommerziellen Bereich versuchen. Die Altavista-Surfer sollen zum Beispiel Reisevorbereitungen direkt mit der Suchmaschine treffen können. Damit hat Altavista Platz zwei unter den Suchmaschinen erreicht.

An dritter Stelle der Beliebtheitsskala landet der Suchdienst Excite mit 27 Millionen Seitenansichten. Im Vergleich zum Dezember konnte auch Excite eine Nachfragesteigerung von 48 Prozent melden. Leider sind die Ergebnisse nicht ganz so rosig: Mit einem Umsatz von 50,2 Millionen Dollar erwirtschaftete Excite im Fiskaljahr 1997 einen Verlust von 17 Millionen Dollar. (gn)

Karsten Weide ist Senior Producer für Yahoo Deutschland. Der Suchdienst belegt sowohl weltweit als auch in Deutschland Platz eins.

Zur Startseite