Internet-Telefonie und Remote Access

03.06.1998

DORTMUND: Mit Remote-Access-Lösungen für Daten und Sprache will die ITK Telekommunikations AG Kompetenz beweisen. Für Teleworker und mobile Mitarbeiter soll der Remote Access Client Columbus Pro die komplette Lösung darstellen.Columbus Pro soll die Daten-, Fax- und Sprachübertragungen zwischen Mitarbeiter und Unternehmen abwickeln. Der Short-Hold-Mechanismus soll dabei dafür sorgen, daß nur die Daten übertragen werden, die wirklich notwendig sind und auch nur dann eine ISDN-Verbindung aufgebaut wird.

Die Zusammenarbeit mit Voll-Duplex-Soundkarten ermöglicht das Telefonieren. Die Lösung für Windows 95 und NT soll mit der Server-Lösung Netblazer 5100 von ITK ein optimal aufeinander abgestimmtes System ergeben. Ausgeliefert wird Columbus Pro mit den ISDN-Karten Micro oder Pico von ITK.

Der Remote Access Server Netblazer 5100 für Windows NT unterstützt zudem jetzt auch die K56Flex-Technologie. Der endgültige ITU-Standard für die 56K-Modems soll sich dann durch ein einfaches Software-Upgrade implementieren lassen. Ferner stellt ITK neben anderen Zusatzmodulen zum Netblazer 5100 auch eine Voice-over-IP-Lösung auf der CeBIT vor. Das Voice-over-IP-Gateway Netblazer 8500 stellt die Verbindung zum herkömmlichen Telefonnetz her. Das Gateway digitalisiert die Sprachdaten und packt sie nach ITU-Protokoll H.323 in IP-Pakete. Die Sprachqualität soll kaum schlechter sein als gewohnt. Die Komplettlösung reicht von zwei bis 120 Daten- und Sprachports in einem Chassis, das sich wiederum zu einem Gesamtsystem mit bis zu 1.000 Ports kaskadieren läßt.

Schließlich präsentiert ITK Netblazer 4400 als Nachfolger von RAR 4000 mit neuen Erweiterungen. Die Remote-Access-Einstiegslösung für kleine Unternehmen bietet den Zugriff von ISDN-, GSM- und Modem-Clients auf das Unternehmensnetz auf Basis von Intranetware. Netblazer 4400 unterstützt zudem die ITK Digital-Modem-Karte mit bis zu 30 Ports und soll sich damit auch als wirtschaftliche Lösung für größere Unternehmen eignen. Eine preiswerte Einstiegslösung ergibt sich mit der ISDN-Karte Micro.

Columbus Pro ist mit einer ITK-ISDN-Karte ab 348 Mark zu haben. Die Server-Lösungen Netblazer 5100 und Netblazer 4400 kosten jeweils ab 1.348 Mark. Mit ab etwa 1.810 Mark pro Port kalkuliert ITK Netblazer-8500-Lösungen. (gr) Halle 14, Stand K41

ITK Netblazer 8500: Das Voice-over-IP-Gateway füttert Sprachdaten aus dem Telefonnetz in IP-Netze basierend auf der H.323-Empfehlung der ITU.

Zur Startseite