Internet-Ticker

07.01.1999

Der Browserkrieg geht weiter, auch wenn er jetzt vorwiegend von den Marktforschern geführt wird. Das Institut Infobeads hat jetzt heraus gefunden, daß der Internet Explorer von Microsoft den Communicator von Netscape in den USA zum ersten Mal überholt hat. Laut Infobeds wird der Gates-Browser bislang von 33,8 Millionen Anwendern eingesetzt und sein Gegenspieler nur rund 32 Millionen.

Online-Auktionen werden zu 88,5 Prozent von Männern genutzt. Das ergab eine Zählung der Info Auctions. Der Großteil der Bietenden - über 80 Prozent - ist zwischen 20 und 40 Jahre alt. Die Senioren ersteigern im Moment noch eher selten über das Internet. Nur 0,9 Prozent boten mit. Der Anteil an Teilnehmern mit akademischen Titeln lag bei 11,8 Prozent. Laut Info Auctions sind vor allem Unterhaltungselektronik, Compterzubehör und Telekommunikations-produkte für Online-Auktionen geeignet. Aber: In den USA werden bereits Immobilien per Netz versteigert.

Die amerikanische Internetwirtschaft gehört zu den 20 stärksten Wirtschaftssektoren der Welt. Das fand das Center for Electronic Commerce der Universität Texas heraus. Der Gewinn, den diese Branche 1998 erwirtschaftete, ist mit 300 Milliarden Dollar in etwa so groß wie das Bruttosozialprodukt der Schweiz. Der Bereich Infrastruktur, zu dem unter anderem Serivceprovider, PC-Hersteller oder Backboneprovider gehören, erwirtschaftete dabei am meisten - rund 114 Milliarden Dollar. Der eigentliche Internethandel - Onlineshops, Reiseagenturen oder Onlinewerbung - erzielte rund 101 Milliarden Dollar Gewinn.

Das Internet hat auch seine Schattenseiten. Immer mehr Internetsurfer geraten in eine sogenannte Onlinesucht. Der erste bundesweite Verein für Online-Süchtige "Hilfe zur Selbsthilfe für Online-Süchtige e.V." will Netzabhängigen mit Gesprächsrunden aus dem Teufelskreis befreien. Auch Ärzte und Krankenkassen haben dieses Problem erkannt und werden an dem Verein beteiligt sein.

(www.onlinesucht.de)

Die Internetnutzung in Europa stieg laut den Analysten von Dataquest in 1998 um 83 Prozent. Im letzten Jahr waren 15,17 Millionen private Nutzer online. Für 1999 erwarten die Marktforscher weiter starke Zuwächse. Die meisten europäischen Länder werden in naher Zukunft die 20 Prozent Marktdurchdringung erreichen, die nötig sind, um das Web als funktionsfähigen Verkaufskanal zu etablieren. Dataquest warnt allerdings, daß Hersteller und Anbieter schnell handeln müssen, um die zu erwartende Nachfrage befriedigen zu können.

Zur Startseite