Internet-Ticker

25.02.1999

INTERNET-ALLIANZ Motorola und Cisco Systems wollen in den nächsten vier bis fünf Jahren gemeinsam am Aufbau eines kabellosen internetgestützten Netzwerkes arbeiten. Ziel des Netzes ist vor allem die Mobilfunkübertragung von Daten-, Audio- und Videodiensten. Die beiden Unternehmen wollen zusammen rund eine Milliarde Dollar für das Projekt bereitstellen.

SCHULEN ANS NETZ Im Jahr 2001 sollen alle Schulen in Deutschland mit einem Internetzugang ausgestattet sein. Damit dieser Wunsch Realität wird, stellt der Bund den Ländern insgesamt 160 Millionen Mark für die notwendige Ausstattung zur Verfügung. Von den insgesamt 40.000 Schulen in Deutschland sind bislang erst 10.000 am Netz.

MOBILES INTERNET Microsoft und British Telecom haben die Entwicklung neuartiger Inter- und Intranetservices für das Mobilfunknetz im Visier. Die ersten Feldversuche der frischgebackenen Kooperation sollen bereits im Frühjahr in Großbritannien starten und bis zur Jahrtausendwende auf mehrere Länder ausgedehnt werden. Ein weiterer Bestandteil der Zusammernarbeit wird die gemeinsame Entwicklung

von Windows CE sein.

E-MAIL OHNE ROUTER Die Berliner Tixi-com GmbH (www.tixi.com) bietet zusammen mit der Oberland.net Bauer GmbH einen bundesweiten Zustellservice für E-Mails an. Privatanwender und kleine Unternehmen sparen damit teure Router oder Mailserver, ohne auf die schnelle Zustellung ihrer elektronischen Post verzichten zu müssen. Dabei werden in regelmäßigen Abständen die E-Mail-Accounts der Kunden vom Oberland-Server abgefragt. Bei Posteingang wird die Tixi-Mailbox des Kunden zur Abholung der neuen Nachrichten aufgefordert.

WEBFAIR Das Informationsmanagement im Netz will Webfair, Münchner Hersteller von Internetsoftware, mit seiner Lösung Community Engine vereinfachen. Das Tool verwaltet die Daten im Intra- oder Internet medienneutral, ist laut Hersteller unbegrenzt skalierbar und unterstützt XML. Der Preis liegt je nach Clientlizenz zwischen 32.000 und 150.000 Mark. Die Software kann alternativ auch gemietet werden.

Zur Startseite