Internet-TV: Deutschland mit Nachholbedarf

11.04.2006
Laut Gartner wird die Zahl der westeuropäischen Haushalte, die Fernsehen über das Internet (Television via Internet Protocol, IPTV) abonnieren, bis Ende des Jahres auf 3,3 Millionen ansteigen,

Laut Gartner wird die Zahl der westeuropäischen Haushalte, die Fernsehen über das Internet (Television via Internet Protocol, IPTV) abonnieren, bis Ende des Jahres auf 3,3 Millionen ansteigen, bis 2010 werden es 16,7 Millionen Haushalte sein.

Deutschland befindet sich bei der Nutzung von IPTV dabei am unteren Ende der Skala. Die Marktforscher schätzen, dass bisher lediglich zehn Prozent der deutschen Haushalte für Premium-Fernsehen wie zum Beispiel Premiere bezahlen - ein Meilenstein, der erst nach 15 Jahren erreicht wurde und dies auch nur deswegen, weil die Fernsehzuschauer bereit sind, für Fußball zu bezahlen.

Doch der Markt ist auch hier gerade dabei sich zu ändern: Laut Gartner wird die Zahl der deutschen Haushalte, die IPTV nutzen, dieses Jahr auf 47.000 ansteigen. Bis 2010 wird hierzulande ein Umsatz von 465 Millionen Euro mit 2,8 Millionen Haushalten erwartet.

Ein großes Potential sieht die Gartner-Analystin Susan Richardson vor allem bei der Fußballweltmeisterschaft: "Wenn die Deutsche Telekom hier neue spannende Dienste vorstellen kann, werden die Menschen eher bereit sein, dafür zu bezahlen, da dies nicht in Konkurrenz zu frei empfangbaren Kanälen stehen wird." (go)

Zur Startseite