Internet wird als Vertriebskanal immer wichtiger

19.08.2004
Immer mehr Kunden informieren sich vor dem Kauf eines Produktes vorher im Internet. Besonders bei Computer-Hardware, Zubehör und Consumer Electronics gewinnt das Netz der Netze insofern auch indirekt als Vertriebskanal immer mehr Bedeutung. Das ergab eine Studie des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln.

Immer mehr Kunden informieren sich vor dem Kauf eines Produktes vorher im Internet. Besonders bei Computer-Hardware, Zubehör und Consumer Electronics gewinnt das Netz der Netze insofern auch indirekt als Vertriebskanal immer mehr Bedeutung. Das ergab eine Studie des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln.

Der Studie zufolge sollen Handelsunternehmen rund 15 Prozent des stationär erzielten Umsatzes entgehen, wenn sie auf das Internet als Vertriebskanal verzichten. Denn jeder vierte Internetnutzer hat über alle Produktgattungen hinweg seinen letzten Kauf in einem Ladengeschäft durch die Recherche im Internet vorbereitet.

Bei Consumer Electronics waren es sogar 58,1 Prozent, und 29 Prozent haben schließlich dort online oder im Ladengeschäft gekauft, wo sie das für sie attraktivste Internetangebot fanden. Noch höher die "Trefferquote" bei Computer-Hardware und Zubehör. 64,5 Prozent der befragten Verbraucher haben ihren Kauf im Internet vorbereitet, 32,3 Prozent fanden im Internet den Shop ihrer Wahl.

Multi-Channel-Vertrieb lohnt sich also durchaus, stellt den Handel aber auch vor neue Herausforderungen, heißt es in der Studie. Ein vielfach befürchteter Kannibalisierungseffekt sei kaum zu erkennen. Nur gut ein Drittel des Online-Umsatzes wäre demnach auch ohne Internetauftritt erzielt worden.

Bei Consumer Electronics und PC-Hardware sei die Kannibalisierungswahrscheinlichkeit besonders gering. Drei Viertel der Online-Käufe im Computerbereich und 80 Prozent bei CE-Ware stellten für den Anbieter einen echten Mehrwert dar.

Nicht zu unterschätzen sei die Langzeitwirkung. Denn je länger ein Verbraucher das Internet nutze, desto höher die Neigung, einen Kauf im Web vorzubereiten, von der Funktion, Kaufanreize zu bieten, ganz zu schweigen. (kh)

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