Internet wird immer mehr als Präsentationsmedium genutzt

18.03.1999

MÜNCHEN: Spektakuläres und Altbewährtes bieten in diesem Jahr die großen und kleineren Distributoren in Hannover. Hoch im Kurs steht das Internet, das als zusätzliches Präsentationsmedium herhalten muß.Öfter mal was Neues könnte das Motto vieler Distributoren in puncto Messeauftritt lauten. Denn obwohl des Messekonzept vom Vorjahr nach eigenem Bekunden gut war, haben sich doch etliche Großhändler für dieses Jahr etwas Neues einfallen lassen. So zum Beispiel Broadliner CHS, auf dessen Stand in Halle 6, G32, auch noch DNS, Frank &

Walter und Mc DOS zu finden sind. "Wir haben dieses Jahr kein einziges Produkt auf unserem Stand. Statt dessen präsentieren sich unsere Hersteller auf 80 Flachbildschirmen mit ihren Produkten, Neuheiten und Partnerprogrammen", erläutert Petra Lauterbach, die für den Messeauftritt von CHS zuständig ist, das neue Konzept. "Die Gespräche mit unseren Fachhändlern haben gezeigt, daß sie die Cebit hauptsächlich für Kontakte und Gespräche nutzen. Daher haben wir in diesem Jahr die Kommunikation in den Vordergrund gerückt", so Lauterbach. Über die Bildschirme laufen nach Auskunft der Marketing-Managerin aber nicht nur vorproduzierte Kurzfilme, sondern auch Live-Berichterstattungen von den Ständen der Hersteller sowie Question-and-Answer-Sessions zum Fachhandelsprogramm mit Compaq und Microsoft. Daneben bieten Infoterminals aktuelle Messepreise und Links zu Herstellerseiten. Über eine Zugangskontrolle am Eingang des Standes werde garantiert, daß ausschließlich CHS-Partner auf dem Gemeinschaftsstand Zutritt haben. Neben der ausführlichen Möglichkeit des Meinungsausstausches soll aber auch das Feiern nicht zu kurz kommen: Jeden Abend (ausgenommen der erste Messeabend) gibt es ab 18 Uhr auf dem CHS-Stand eine Happy Hour mit DJ, Cocktails und Buffet.

Meilensteine der PC-Entwicklung bei C2000

Information und Kommunikation stehen auch beim Messeauftritt von Computer 2000 hoch im Kurs. "Wir sehen unsere Aufgabe als Informa-

tionsdistribution sowohl für den Fachhandel als auch den Endkunden", meint Udo Fußbroich, Leiter Marketing Kommunikation bei der Computer 2000 GmbH. Aus diesem Grund werde in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit rund 40 Herstellern die v-bit gestartet, eine virtuelle Messe im Internet. Unter www.v-bit.de finden Interessenten während der gesamten Cebit von Fachhändlern betriebene Web-Shops mit günstigen Angeboten, eine Versteigerung, eine kostenlose End-

user-Support-Hotline, einen Talk-Channel, eine Business-Lounge mit Informationen aus der Branche sowie einen Fun-Channel, der per Webcam Highlights vom Messegeschehen einfängt. Damit auch entsprechend viele Interessenten die Web-Seite besuche, wird diese Aktion nach

Auskunft von Fußbroich in der "TV-Spielfilm" beworben.

Neben der v-bit präsentiert sich Computer 2000 aber auch noch altbewährt gemeinsam mit Workstation 2000 in Halle 6, G06. Für wißbegierige Besucher wartet hier noch ein besonderes Schmankerl: Passend zum Jahrtausend-Countdown gibt es auf dem Stand Meilensteine aus der Geschichte des PCs zu bewundern. Außerdem zeigt die CAD Business Unit auf dem CAD-Partnerstand in Halle 21, D16, mit den Herstellern Calcomp und Hewlett-Packard sowie zahlreichen Händlern neben CAD-Hard- und -Software aktuelle Trends und Branchenlösungen. Und last, but not least ist Partytime am Hauptstand von C2000 donnerstags und freitags sowie montags und dienstags jeweils ab 18 Uhr.

Alles unter Verschluss bei Macrotron

Als Dritter im Bunde unter den Broadlinern steht bei Macrotron das Motto "Mit allen Sinnen erleben und verkaufen" im Vordergrund des diesjährigen Cebit-Auftritts. Deshalb hat der Münchner Disti seinen Stand in Halle 6, F48, in ein Fantasia-Land verwandelt. Goldene Türme und silberne Bogen sollen dabei die Kulisse für Produktneuheiten der Aussteller bieten. Daneben gibt es ein interaktives Laser-Spiel, bei dem die Gewinner von einem Karikaturisten auf Papier verewigt werden. Im Außenbereich des Standes finden sich wie in jedem Jahr verschiedene Macrotron-Partner. Der Innenbereich dagegen sei dem Fachhandel vorbehalten, kündigten die Münchner an. Als besonderen Service bietet der Broadliner seinen Fachhändlern kostenlose Schließfächer. Und auch bei Macrotron findet das Internet seinen Einsatz: Mit fest installierten Webcams will der Disti das Messegeschehen einfangen und auf der eigenen Homepage für Daheimgebliebene präsentieren.

Traditionell geht es auch bei Peacock und Actebis zu. Während sich Actebis in Halle 13, B84, alles um das Motto "Competence @nd more" dreht, hat Peacock in Halle 13, D32, das Thema Flughafen gewählt. Für dieses Motto habe man sich entschieden, weil es zwischen der Braodline-Distribution und einem Flughafen jede Menge Parallelen gebe, erklärte Peacock seine Messeidee. Dazu würden beispielsweise eine ausgefeilte Logistik, ein umfassendes Service- und Dienstleistungskonzept und innovative Produkte gehören. Gemäß dem Motto präsentieren die Westfalen ihre Produkte denn auch in verschiedenen Klassen. So gibt es die "First Class" mit den Procida-PC-Systemen, den Procida-Servern, Ergovision-Monitoren und TFT-Flachbildschirmen sowie den Independer-Notebooks. Die "Business-Class" wartet mit den Procida-Eco-PC-Systemen, Tiara-PC-Systemen, Top Monitoren und den Freeliner-Notebooks auf. Und schließlich sind bei der "Economy-Class": die Eventure-PC-Systeme und Entrada-Monitore zu finden.

Kompetenz und Freundlichkeit hat sich Actebis auf die Cebit-Fahne

geschrieben. Denn nach eigenem Bekunden ist der Distributor aus Soest kompetent in Sachen PC- und Channel-Assemblierung und E-Commerce-Geschäft, freundlich, wenn es um die Abwicklung der Geschäfte und Unterstützung des Fachhandels geht. Vorgestellt werden aber auch Konzepte und Kampagnen wie Targa Connection 21st, Targa-BTO, HP-Ecto und das Assemblierer-Programm A2O.

Burgfriede bei P&T Computer

In Halle 6, G05, findet sich der hessische Distributor P&T Computer, der seinen Stand in diesem Jahr in eine historische Burg mit Burgfräuleins, Schatzkammern, Rittern und Gauklern verwandelt hat. Neben sechs Herstellern warten auf die Besucher News, Spiele und Aktion und täglich von 17 bis 19 Uhr eine Happy Hour für den Fachhandel. Außerdem stellt der Distributor aus Linden sein neu entwickeltes E-Commerce-System und die PC-Eigenmarke Topedo vor.

Kalifornisch wie am Venice Beach geht es in diesem Jahr am Raab-Karcher-Stand in Halle 12, D30, zu. Wem das zuviel Trubel ist, kann auf demselben Stand im Blumenmeer von Eizo versinken. Als thematische Highlights nennt Raab Karcher Netzwerke, Storage, Mails und Messaging. Daneben stellen Wyse Technologies seine neuen Windows based Terminals, Intergraph die Workstation mit der Wildcat-Technologie, SEP Elektronik die Datensicherungssoftware Sesam, Person die neue Web-to-Host-Lösung Persona 4 und Isocor Compaq-Systeme inklusive Software vor.

Vereint bei NT Plus Riedlbauer

Kommunikationslösungen für TK- und IT-Spezialisten stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts von NT Plus Riedlbauer. Als Highlights nennt der Distributor das neue Online-Bestellsystem und eine neue Kundensoftware zur Erfassung von ISDN-Aufträgen. In Halle 17, C26, können NT-Plus-Fachhändler das neue Online-System testen, über das Artikel und Prospekte bestellt, Preise und Verfügbarkeiten abgerufen sowie Produktinformationen eingesehen werden können. Zudem würden Newsletter über wichtige Neuigkeiten der einzelnen Produktbereiche und das aktuelle Schulungsangebot informieren, teilten die Osnabrücker mit. Bei NT Plus gibt es täglich von 18 bis 19.30 Uhr bei Bier und Brezeln ebenfalls eine Happy Hour.

Stark vertreten ist auch die Phonet-Gruppe. In Halle 15, C06, auf dem Stand der GFT eG präsentieren die Phonet Telecom AG, deren europäische Niederlassungen, die KGF GmbH und die Phonet Akademie Produkte und Dienstleistungen für den TK-Fachhandel. In diesem Jahr soll es dabei besonders um die Vermarktung der GSM-Netze und der alternativen Netzbetreiber über Phonet und das neue Angebot der Phonet Akademie gehen. Die ABC GmbH, ein weiteres Unternehmen der Phonet-Gruppe, befindet sich in Halle 26, F14. Anläßlich der Cebit hat ABC das bisherige Sortiment im TK-Bereich um Multimedia, Präsentationstechniken und Dienstleistungen erweitert. (sn)

Frei von jeglichen Produkten präsentiert sich der CHS-Stand auf der diesjährigen Cebit.

Zur Startseite