"Internet World 2002" mit 750 statt 1.200 Ausstellern

10.04.2002
Wie zu erwarten war, wird die diesjährige Fachmesse Internet World Germany (4. bis 6. Juni in Berlin) mit weit weniger Ausstellern als im Vorjahr auf Besucherfang gehen. Der Münchener Veranstalter Communic GmbH erklärte, in Folge des Dotcom-Schwund würden nicht wie erwartet 1.200, sondern allenfalls 750 Aussteller ihre Stände auf dem Berliner Messegelände aufschlagen. Rund ein Drittel der Internet-Firmen, die im Vorjahr ausgestellt hatten, sind laut dem Veranstalter nicht mehr vorhanden. Ferner sei offen, ob Attraktionen der Branche wie IBM und Microsoft präsent sein würden. Dennoch sei die im letzten Jahr von Ausstellern heftig kritisierte Internet World nach wie vor die größte europäische Online-Messe. Neben zahlreichen Internet-Firmen hätten Größen wie AT&T Business, Cisco, Compaq/HP, Deutsche Telekom und Daimler-Chrysler zugesagt, so der Veranstalter. Doch noch fehlt auf der Online-Seite der Internet World das Ausstellerverzeichnis. Ob die vier Fachmessen „Streaming Media" (Online-Übertragungen), die „Mobile World" (mobile Kommunikation), die beiden neu aus Frankfurt hinzu gekommenen, im Vorjahr eher als Flops zu bezeichnenden „Call Center Trends" und die Ispcon/Aspcon (Fachmesse für Serviceprovider), die nach dem Motto „5 in one" parallel zur Internet World abgehalten werden, den Besucherstrom deutlich mehren werden, sei dahin gestellt. Im Vorjahr hatten rund 70.000 Fachbesucher die Internet World besucht. In diesem Jahr sollen es laut Communics hochgesteckten Erwartungen rund 90.000 sein. (wl)

Wie zu erwarten war, wird die diesjährige Fachmesse Internet World Germany (4. bis 6. Juni in Berlin) mit weit weniger Ausstellern als im Vorjahr auf Besucherfang gehen. Der Münchener Veranstalter Communic GmbH erklärte, in Folge des Dotcom-Schwund würden nicht wie erwartet 1.200, sondern allenfalls 750 Aussteller ihre Stände auf dem Berliner Messegelände aufschlagen. Rund ein Drittel der Internet-Firmen, die im Vorjahr ausgestellt hatten, sind laut dem Veranstalter nicht mehr vorhanden. Ferner sei offen, ob Attraktionen der Branche wie IBM und Microsoft präsent sein würden. Dennoch sei die im letzten Jahr von Ausstellern heftig kritisierte Internet World nach wie vor die größte europäische Online-Messe. Neben zahlreichen Internet-Firmen hätten Größen wie AT&T Business, Cisco, Compaq/HP, Deutsche Telekom und Daimler-Chrysler zugesagt, so der Veranstalter. Doch noch fehlt auf der Online-Seite der Internet World das Ausstellerverzeichnis. Ob die vier Fachmessen „Streaming Media" (Online-Übertragungen), die „Mobile World" (mobile Kommunikation), die beiden neu aus Frankfurt hinzu gekommenen, im Vorjahr eher als Flops zu bezeichnenden „Call Center Trends" und die Ispcon/Aspcon (Fachmesse für Serviceprovider), die nach dem Motto „5 in one" parallel zur Internet World abgehalten werden, den Besucherstrom deutlich mehren werden, sei dahin gestellt. Im Vorjahr hatten rund 70.000 Fachbesucher die Internet World besucht. In diesem Jahr sollen es laut Communics hochgesteckten Erwartungen rund 90.000 sein. (wl)

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