Internetnutzer machen Karriere als Markenbotschafter

14.12.2007
Von Gabi Nehls
Die Marketiers haben eine neue Lieblingszielgruppe. Passionistas sind der Flurfunk des Internets und damit - zumindest einer Yahoo-Studie zufolge - für jede Marke ein Erfolgsgarant.

Passionistas sind besonders wertvoll. Wer nun meint, es handle sich dabei um seltene Früchte oder Edelsteine, der liegt falsch. Ein Passionista ist ein "aktiver Internetnutzer mit speziellen Interessen". Yahoo und MediaVest haben eine Studie verfasst, die sich ausschließlich auf diese Gruppe der Internetnutzer konzentriert. Ihr besonderer Wert liegt in ihrer Funktion als Multiplikatoren oder - wie Yahoo das so schön nennt - als Markenbotschafter.

Was Passionistas gut finden, das wissen bald viele andere. Sie beschäftigen sich bis zu sechs Mal so lange mit "ihrem Thema" wie ein durchschnittlicher Internetnutzer und besuchen die relevanten Internetseiten dreimal häufiger. Die gewonnenen Informationen tauschen sie mit Gleichgesinnten via Email, SMS, Instant Messaging aus.

Dieses Verhalten macht sie zur diamantenen Zielgruppe für Werbetreibende und Markenartikler. Es gilt, das Interesse der Passionistas zu wecken und dies gelingt laut Yahoo vor allem durch publicitystarke Events, TV-Shows oder Kampagnen. Kaum ist das Interesse eines Markenbotschafters für eine Aktion geweckt, geht es los: Sie suchen nach weiteren Varianten des Produkts, kaufen Zubehör, diskutieren Texte und verbreiten Online-Inhalte wie Videos, Fotos oder Blogs. Beispiele für geeignete Werbeinhalte gibt es auf der Yahoo-Internetseite zu sehen. Die Internetplattform Yahoo hat markenbezogene Inhalte unter einer zentralen Internetadresse gebündelt. Eine der ersten präsentierten Marken ist die Sony Playstation 3. Unter der Adresse http://de.videogames.games.yahoo.com/specials/ps3/index.html tummeln sich mittlerweile zahlreiche Passionistas, die beispielsweise mit Begeisterung kleine Videofilmchen von sich und ihrer PS3 ins Netz stellen. (gn)

Zur Startseite