Internettelefon Davos.net gut im Markt angekommen

27.06.2002

Anfang letzten Jahres hat Elmeg seine Telefonanlagen-Familie "Davos" um die Davos.net-Variante erweitert. Die ersten Wochen des Vertriebes hatte der Retailer Vobis den Exklusiv-Vertrieb. ComputerPartner hat bei Elmeg nachgefragt (siehe ComputerPartner 8/01, Seite 14), ob sich die Aktion gelohnt hat.

"Die Aktion ist trotz kleiner Anlaufschwierigkeiten zufrieden stellend gelaufen", erklärt Eckhard Diesing, Leiter Marketing-Management bei Elmeg. "Vobis hat die Aktion mit Denkzetteln und auf der Homepage optimal unterstützt." Die Anlaufschwierigkeiten betrafen den für die Davos nötigen Adapter. Zeitverzögernder Faktor war die Zulassung des Produktes für Deutschland. Inzwischen ist dieses Problem allerdings gelöst: Neben Kooperationspartner "Allnet", der den Adapter unter eigenem Label zum Einkaufspreis von 49 Euro verkauft, gibt es noch ein kompa-tibles Produkt von Linksys.

Insgesamt ist die Davos.net gut im Markt angekommen. Im Jahr 2001 hat der Anbieter etwa 20.000 Davos-Anlagen verkauft. Inzwischen werden sie über die ganze Bandbreite der Elmeg-Distributoren verkauft. "Nach einem relativ kurzen Lernprozess hat der Fachhandel das Thema Home Phoneline Networking als interessante Option zur einfachen PC-Vernetzung angenommen und mit guten Argumenten in Verkaufsgesprächen einzusetzen gewusst", freut sich Diesing. Von Vobis kam bis Redaktionsschluss leider keine Stellungnahme. (gn)

www.elmeg.de

Zur Startseite