Internetticker

11.11.1999

+++ Wie die Bonner Unternehmensberatung Empirica in einer soeben veröffentlichten Studie herausgefunden hat, kaufen zur Zeit knapp 14 Prozent der Deutschen über 14 Jahre online ein und geben dabei etwa sieben Milliarden Mark jährlich aus. Damit liegt Deutschland in Europa auf Platz zwei hinter Großbritannien, wo 10,3 Milliarden Mark jährlich online ausgegeben werden. Reisen und Übernachtungen sowie Soft- und Hardware führen die Onlinekaufliste an.

+++ Auf etwa 2,2 Billionen Mark (etwa das Bruttosozialprodukt Frankreichs) beziffert der US-Marktforscher Giga Information Group die Einsparungen

von Unternehmen im E-Commerce. Das Gros der Einsparungen resultiert vor allem aus der Verbesserung der internen Kommunikation sowie aus der konsequenteren Verständigung mit Kunden, Partnern und Lieferanten.

+++ Kaum jemandem bekannt und doch nicht ungewöhnlich ist Bartering, der Handel mit Gegengeschäften. Das US-Unternehmen Ubarter.com will jetzt das Online-Bartergeschäft ins Rollen bringen, denn immerhin werden damit in den USA jährlich 16 Milliarden Dollar umgesetzt. Wer also beispielsweise seine RAMs "preisgünstig" gegen Festplatten tauschen will, kann sich auf der Ubarter-Homepage www.ubarter.com umsehen, wie das Geschäft funktioniert.

+++ Ab sofort bietet die Starnberger DCI AG ihren Mitgliedern einen völlig kostenlosen Werbeauftritt im Internet. Dabei können die Unternehmen eine Selbstdarstellung in DCIs Handelsdatenbank generieren, die es IT-Händlern erlaubt, die Auswahl eines Lieferanten nicht ausschließlich nach Preiskriterien zu treffen.

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