Internetticker

28.10.1999

Nach Aussagen des Instituts der Deutschen Wirtschaft sind deutsche Unternehmen, die ins Internet gehen, meistens erfolgreich, doch nach Ansicht des Instituts tun dies zur Zeit zu wenige. Einer aktuellen Umfrage zufolge sehen gegenwärtig mehr als die Hälfte aller Betriebe keinerlei Veranlassung, die Möglich- keiten des E-Commerce zu nutzen. Nach vorsichtigen Schätzungen wird in der Bundesrepublik für das Jahr 2000 ein Absatz von Waren und Dienstleistungen über das Netz im Wert von knapp sieben Milliarden Mark erwartet. Weitere Infos über www.idw.de.

Nachdem einige Onlineretailer mit speziellen Rabatten auf Neu-PCs locken, will nun auch Dell seine Kunden in den USA mit Nachlässen bis zu 400 Dollar je PC anziehen, wenn diese inklusive eines dreijährigen Dellnet-Internet-Service-Vertrags gekauft werden. Seit kurzem bietet Dell einen kostenlosen High-Speed-Internet-Anschluß beim US Internet-Service-Provider "mailto:Excite@Home", wenn der Kunde einen Desktop-PC oder ein Notebook bei Dell kauft.

Das Onlinemagazin: "Infoquelle" bietet Unternehmen und Selbständigen jetzt kostenfrei die Möglichkeit, eine Anzeige zur Vermarktung ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung aufzugeben. Ein Link führt dabei direkt auf die Homepage des Anbieters, auf der sich dann potentielle Kunden über das Unternehmen und das Angebot informieren können. Weitere Informationen unter www.infoquelle. de/community/index.htm.

Wie US-MarktforscherCreative Good meldet, könnte Händlern durch den mangelhaften Aufbau ihrer Webseiten bei Onlinegeschäften genauso viel Geld verlorengehen, wie der gesamte Handel im Weihnachtsgeschäft zusammen verdient. Laut einer Studie, bei der die zwölf größten Onlinehändler in den USA befragt wurden, schlugen 39 Prozent aller Onlinebestellungen fehl, und 56 Prozent aller Versuche, Produkte auf Seiten zu finden, mißglückten.

Die Zusammenarbeit in Partnerprogrammen führt laut US-Marktführer für Partnerprogramme, Linkshare (www.linkshare.com), zum Erfolg. Während einer von 50 Click-throughs im dritten Quartal dieses Jahres zum Erfolg führte, lag das Verhältnis für den gleichen Zeitraum des Vorjahres noch bei einer Rate von 1:180. Auch die Zahl der Stammkunden steige - jeder siebte komme wieder.

Zur Startseite