Internetticker

16.09.1999

E-Commerce Academy nennt sich eine von Acer in Kooperation mit Intershop und KC-Data Systems entwickelte E-Commerce-Plattform zum Weiterverkauf durch Fachhändler. Acer steuert die Server bei, Intershop die flexiblen Store-Lösungen und das Systemhaus KC-Data Systems das Know-how zur Anpassung der E-Commerce-Lösungen.

Die Deutschen sind laut einer repräsentativen Umfrage eines Bonner Informationsdienstes E-Mail-Muffel. Am fortschrittlichsten sind da nach dem Motto "Lederhosen und Laptop" noch die Bayern. 45 Prozent von ihnen nutzen E-Mails beruflich, ein Drittel mailt sogar, um sich etwa zum gemeinsamen Biergartenbesuch zu verabreden. Ganz anders die Berliner: 75,5 Prozent von ihnen schreiben auch beruflich keine E-Mails, privat sind es sogar fast 87 Prozent.

Online-Werbung befindet sich derzeit noch in den Kinderschuhen. Das zumindest behaupten die Marktauguren von Prognos. So sollen allein in Deutschland die Einnahmen aus Online-Werbung zwischen 1998 und 2010 von 50 Millionen auf fünf Milliarden Mark anwachsen. Das entspricht einer Zunahme des Anteils am Gesamtwerbemarkt von 0,1 auf 6,4 Prozent. Mittelfristig rechnet der Marktforscher damit, daß Online-Firmen ihre Dienste nur mit Hilfe von Werbeeinnahmen kostengünstig anbieten können.

Sinkende Anschaffungskosten, eine verbesserte Übertragungsqualität und die Einführung gemeinsamer Standards werden der Internet-Telefonie in den nächsten Jahren zum Durchbruch verhelfen. Unternehmensberater Frost & Sullivan geht davon aus, daß die europäischen Umsätze zwischen 1998 und 2005 von 256,8 Millionen auf 13,77 Milliarden Dollar geradezu explosionsartig anwachsen werden. Internet-Telefonie rechnet sich besonders für Unternehmen mit eigenständigem Datennetz.

Die Bereitschaft, das Internet für Online-Geschäfte zu nutzen, ist laut einer Umfrage der More Computer AG im EDV-Fachhandel mit über 70 % sehr hoch. Alle größeren Distributoren hätten bereits entsprechend reagiert, der E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz sei aber immer noch gering. Abhilfe sollen Incentives, Gewinnspiele und Auktionsmodule schaffen. Kritisiert wird von den meisten Fachhändlern indes, daß der Informationsfluß bei neuen Produkten durch die Hersteller unzureichend sei.

Zur Startseite