Internetticker

15.07.1999

MOTOROLA und SUN wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre einDAHTLOSES HOCHLEISTUNGSNETZ auf IP-Basis (Internet-Protokoll) entwickeln. Die Netzwerktechnologie wird von Motorola kommen. Das Ziel sollen Netzwerkserver und Basisstationen für Mobilfunknetze sein, die eine höhere Verfügbarkeit bieten als die derzeitigen Kabelnetze. Die neue Technik soll auch in den 3G-Mobilfunkstandard CDMA (Code Division Multiple Access) einfließen.

Die Marktforscher von Datamonitor schätzen, daß im Jahr 2004 zwei Drittel aller Unternehmen in Europa das INTERNET nutzen werden - rund 5,4 Millionen. Derzeit sind es noch 2,2 Millionen geschäftliche Nutzer. Das Umsatzvolumen, das damit im letzten Jahr erzielt wurde, beziffern die Auguren auf 2 Milliarden Dollar.

KAUFKRAFT deutscher Kids sollte man nicht unterschätzen. Laut der Kids Verbraucher Analyse haben die sechs bis 17-jährigen gut 17,8 Milliarden Mark jährlich aus Quellen wie Taschengeld, Geldgeschenken oder Sparguthaben zur Verfügung. Die Jugendlichen kaufen sich davon am liebsten Computer mit Internetanschluß, Videorekorder, Fernseher oder finanzieren sich damit ihr Handy.

Die weiblichen INTERNETBENUTZER nehmen in der letzten Zeit rapide zu. In Nordamerika sind 46 Prozent aller Netztnutzer inzwischen Frauen. Bei den sogenannten Shoppern, also jenen Surfern die im Internet Preise vergleichen und Angebote suchen, liegt der weibliche Anteil bei 41 Prozent. An erster Stelle interessieren sich die Damen für Bekleidung und Bücher, während die Herren vor allem Jagd nach Autos und Computer machen.

INTERNETSEX AM ARBEITSPLATZ ist weiter verbreitet als man denkt. Die Firma Elron Software hat bei 110 Organisationen die jeweils zwischen 50 bis 15.000 Internetnutzer drei Tage lang mit ihrem Produkt Internet Manager (IM) überwacht. Bei 63 Prozent der Organisationen werden Sexseiten regelmäßig aufgerufen. Allerdings: Auch die Zeitschrift Telepolis fällt für den IM zum Beispiel unter die Kategorie "Schweinkram". Der Grund: Telepolis hat den Fehler gemacht und seine Bilder mit dem Buchstaben X versehen - ein eindeutiger Grund für den IM Alarm zu schlagen.

Zur Startseite