Internetticker

04.08.1999

45.000 KILOMETER Glasfaserkabel umfaßt das im Moment größte grenzüberschreitende Telekommunikationsnetz in Europa. Es wurde unlängst von BT Europe und seinen sechs Partnern in Betrieb genommen. In weniger als acht Monaten wurden 9.000 Kilometer neu verlegt und 36.000 Kilometer miteinander verbunden. Der deutsche Partner Viag Interkom kann damit europaweit uneingeschränkte Band-breite bieten.

ENDE 2001 werden laut Hochrechnungen des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft weltweit über 150 Millionen Rechner online sein. Das entspricht in etwa einer Verdreifachung gegenüber dem heutigen Stand. Deutschland soll mit einem Zuwachs von 42 Prozent das größte Wachstum bei Internet-anschlüssen erfahren.

WEBZUGRIFFE Laut Beobachtungen der Media Metrix Inc. wurden die Webseiten von Yahoo im Februar öfter besucht als die Seiten von Microsoft. 31,08 Millionen Surfer klickten das Angebot von Yahoo an. Auf Microsoft-Seiten griffen "nur" von 30,87 Millionen Nutzern zu. Dennoch ist der Suchdienst damit noch nicht auf Platz eins der Beliebtheitsskala der Internetler: Den Spitzenplatz behält auch im Februar AOL mit 38,1 Millionen Besuchern.

DATENÜBERTRAGUNG Die Marktpropheten von Datamonitor schätzen, daß die Kosten für Datenübertragung in allernächster Zeit spürbar fallen werden. Im vergangenen Jahr kostete die Übertragung von einem

Terabyte Daten noch 80.000 Dollar. Im Jahr 2003 wird dieselbe Datenmenge für 300 Dollar durch die Netze flitzen.

HACKER Kevin Mitnick, Hacker aus Passion, muß noch ein Jahr im Gefängnis ausharren und darf danach drei Jahre keinen Computer bedienen. Dies vereinbarte der Datenspion außergerichtlich mit dem Bezirksgericht Los Angeles. Mitnick sitzt wegen Hackangriffen auf die Firmen Sun und Motorola sowie wegen Softwarediebstahls

in Millionenhöhe seit 1995 in Untersuchungshaft.

Zur Startseite