Internetticker

03.09.2000

+++ Die Networks Unlimited AG, Hersteller von schlüsselfertigen B2B-Lösungen, und das IT-Beratungshaus Sercon planen eine Kooperation in Sachen E-Business. Beiden Unternehmen werden ihren Kunden die schlüsselfertige E-Business-Lösung "Leo Retail" von Networks Unlimited zur Verfügung stellen. Nach eigenen Angaben soll die Kooperation das gesamte Servicespektrum inklusive Beratung, Schulung und Support abdecken.

www.nuag.com

+++ Wenn man Forrester Research Europa Glauben schenkt, sind Europäer Online-Einkaufsmuffel. Das ist das Ergebnis einer in 17.000 Haushalten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden durchgeführten Studie. Danach verfügen lediglich 18 Prozent der Befragten über einen Internet-Anschluss zu Hause, und nur zehn Prozent sind bereit, im Netz Bestellungen zu tätigen. Außerdem fand die Studie heraus, dass die meisten der Befragten das Produkt zuerst im Regal sehen wollen, bevor sie es kaufen.

www.forrester.com

+++ Nach einer von Sterling Commerce bei über 600 Unternehmen in Deutschland mit mehr als 50 Millionen Umsatz durchgeführten Untersuchung sieht sich bei den Entscheidungen über eine mögliche E-Business-Strategie mehr als die Hälfte aller Führungskräfte überfordert. Wesentliche Ursache dafür seien mangelnde Kenntnisse über das Internet. Zwei Drittel der Befragten hätten zu Protokoll gegeben, von Electronic Business nicht genug zu wissen.

www.sterling.com

+++ Im Jahr 2004 wird der Umsatz im weltweiten B2B-E-Commerce knapp 7,3 Billionen Dollar betragen, wovon 39 Prozent in den USA umgesetzt werden. Im vergangenen Jahr, so eine neue Erhebung der Gartner Group,waren es immerhin bereits 145 Milliarden Dollar. Der größte Zuwachs im elektronischen B2B-Handel wird laut Gartner in Europa sein, da hier der elektronische Handel zwischen Unternehmen in Riesenschritten forciert wird. Gleichzeitig starten jetzt immer mehr kleine und mittlere Unternehmen mit B2B-Plattformen im Internet.

www.gartner.com

Zur Startseite