Internetticker

24.02.2000

+++ Die EU-Richtlinie über elektronische Signaturen ist jetzt im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und damit in Kraft gesetzt worden. Die Vorschrift sieht unter anderem Sicherheitsstandards vor, um die Fälschung von digitalen Signaturen zu verhindern.

www.sicherheit-im-internet. de/download/eu-signatur-d.pdf

+++ Laut einer Untersuchung des Suchmaschinenproduzenten Inktomi, die im Auftrag von NEC Research durchgeführt wurde, sind im World Wide Web jetzt mehr als eine Milliarde Seiten erreichbar. 86 Prozent werden in englischer Sprache vorgehalten, und mit 54 Prozent Anteil sind die .com-Domains am weitesten verbreitet. Mit 750.000 Links ist Yahoo.com die am stärksten vernetzte Site.

www.inktomi.com

+++ Wichtigster Parameter für gut funktionierenden E-Commerce ist nach Aussagen von Nortel Networks und der Marktforscher von IDC der Aufbau eines hochkapazitativen Internet. Alleine 1,5 Billionen Dollar sollen bis 2003 in die Verbesserung dieser Infrastruktur investiert werden. Dieselbe Summe wird im Internet-Geschäftsverkehr umgesetzt. Dies entspreche laut IDC Platz drei im Vergleich mit nationalen Bruttoinlandsprodukten hinter den USA und Japan. Nach der auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos vorgestellten Untersuchung wird Europa dieses Wachstum mit jährlich 118 Prozent anführen.

www.idc.com

+++ Vertical Net, einer der Hauptinitiatoren von vertikalem Business to Business im Internet, hat jetzt ein europäisches Joint Venture im Wert von 227 Millionen US-Dollar mit British Telecom und der International Capital Group, einer Venture-Kapitalgesellschaft, bekannt gegeben. Vertical Net versteht sich nach eigenen Angaben als Förderer von Unternehmen, die vertikale Märkte im Internet im Business-to-Business-Bereich bedienen.

www.verticalnet.com

Zur Startseite