Internetzugang: ADSL versus Kabel

04.08.2000
Noch erweist sich die viel gerühmte Datenautobahn für die meisten Internet-Surfer als Kriechspur. Nur 360.000 oder weit weniger als ein Prozent der Westeuropäer nutzen derzeit den breitbandigen Zugang über ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) oder Kabelanbieter. Marktforscher Forrester Research geht aber davon aus, dass im Jahre 2005 schon 27 Millionen Westeuropäer mit übertragungsraten von bis zu mehreren Megabit pro Sekunde durchs das weltweite Netz flitzen werden. Während die Kabelfernsehanbieter heute rund 85 Prozent der Hochgeschwindigkeitswege in Europa stellen, gibt der Marktforscher ADSL eindeutig die besseren Wettbewerbschancen, zumal hierfür nur ganz normale Telefon-Kupferkabel benötigt werden. Forrester erwartet daher, dass in fünf Jahren die ADSL-Anbieter 53 Prozent des Marktes für die schnellen Internetzugänge kontrollieren werden, während der Anteil der Kabelbetreiber auf 27 Prozent zurückfallen wird. (kh)

Noch erweist sich die viel gerühmte Datenautobahn für die meisten Internet-Surfer als Kriechspur. Nur 360.000 oder weit weniger als ein Prozent der Westeuropäer nutzen derzeit den breitbandigen Zugang über ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) oder Kabelanbieter. Marktforscher Forrester Research geht aber davon aus, dass im Jahre 2005 schon 27 Millionen Westeuropäer mit übertragungsraten von bis zu mehreren Megabit pro Sekunde durchs das weltweite Netz flitzen werden. Während die Kabelfernsehanbieter heute rund 85 Prozent der Hochgeschwindigkeitswege in Europa stellen, gibt der Marktforscher ADSL eindeutig die besseren Wettbewerbschancen, zumal hierfür nur ganz normale Telefon-Kupferkabel benötigt werden. Forrester erwartet daher, dass in fünf Jahren die ADSL-Anbieter 53 Prozent des Marktes für die schnellen Internetzugänge kontrollieren werden, während der Anteil der Kabelbetreiber auf 27 Prozent zurückfallen wird. (kh)

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